10.11.11

Kaffeefahrt beendet und Verkäufer festgenommen

Zu einer sogenannten Kaffeefahrt wurde gestern Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg gerufen. Von einer Ausflugsgaststätte am Stadtrand von Sulzbach-Rosenberg aus, hatte ein älterer Mann angerufen. Dieser meldete der Polizei, dass in dem Lokal ein Verkaufsveranstaltung von drei Männern abgehalten werde, die ihn vor etwa drei Wochen bei einer ähnlichen Veranstaltung betrogen hätten. Eine Anzeige wegen Betruges gegen die namentlich nicht bekannten Herren wäre bereits erstellt worden.

Als gegen 10.45 Uhr die Polizisten in dem Lokal eintrafen, fanden sie etwa 40, zum Teil sehr gebrechlich wirkende Senioren aus dem Bereich Augsburg vor. Nach Auskunft der Polizei, war den älteren Herrschaften in einem persönlich an sie adressierten Schreiben versprochen worden, dass sie durch die Teilnahme an einer sogenannten "Kaffeefahrt " kostenlos einen hochwertigen "Senioren-Computer 60 plus" erhalten würden. ...

Eine Nachfrage der Polizisten nach den kostenlosen Computer ergab, dass die Verkäufer mit der Einladung und Abholung der Computer nicht zu tun hätten. Sie wollten nur ihre Produkte an den "Mann " bringen. Nachdem ein 77 jähriger Rentner aus Augsburg die Männer als diejenigen erkannte, die ihn vor drei Wochen um etwa 1.000 Euro betrogen hätten , er deren Namen haben wollte und ihm diese verweigert wurden, war die Polizei gerufen worden. Als die Verkäufer dies mitbekamen, verließen zwei von ihnen Hals über Kopf die Veranstaltung. Der dritte verbliebene Verkäufer gab vor, die beiden anderen Flüchtigen nicht zu kennen.

Die dubiose Veranstaltung wurde daraufhin von der Polizei beendet und der verbliebene Verkäufer festgenommen. ...

Bei der anschließenden Überprüfung der Hotelzimmer des festgenommenen Verkäufers wurde zudem Rauschgift gefunden und sichergestellt. Ferner ergab die Überprüfung des 29 Jährigen, dass dieser in Niedersachsen eine Freiheitsstrafe anzutreten hätte. Nach Rücksprache mit dem dort zuständigem Rechtspfleger erging ein Vollstreckungshaftbefehl und der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt Amberg eingeliefert. Von der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg werden nun die Ermittlungen wegen Strafvereitlung und Verstoßes gegen die Gewerbeordnung geführt. ...

Quelle und vollständiger Bericht: bk-media.de