16.11.10

Routenplaner als böse Falle im Internet

Mit einem kurzen Klick den schnellsten Weg finden: Das Versprechen Dutzende Routenplaner-Seiten im Internet. Doch Vorsicht: Neben den seriösen Anbietern tummeln sich hier auch schwarze Schafe: Abofallen, deren Betreiber es auf das schnelle Geld abgesehen haben.

Hans-Hermann B. aus Stadthagen tappt in so eine Falle. Der pensionierte Lehrer will seinen Urlaub im Vogtland verbringen und sucht den schnellsten Weg für seine Reise. Im Internet wird er schnell fündig. Über eine Suchmaschine stößt er auf die Seite Routenplaner-Service.de. Er ahnt nicht, dass es sich bei dieser Seite um eine Abofalle handelt. Nutzer dieser Seite müssen sich für die Berechnung einer Strecke zunächst anmelden.

Arglos gibt der Niedersachse seine Daten an. Dabei übersieht er den Kostenhinweis auf der Internetseite. Kurz darauf bekommt Hans-Hermann B. eine Rechnung von der Webtains GmbH. Die betreibt Routenplaner-Service.de und fordert Geld: 96 Euro jährlich, zwei Jahre lang. ...

Quelle und vollständiger Bericht: NDR - Markt

Quelle: Youtube - scamnewsTV