11.11.10

Achtung Betrug! Dubiose Anrufe wegen Haustierstatistik

In den letzten Tagen gingen bei den Polizeirevieren vermehrt Klagen über dubiose Telefonanrufe bezüglich Haustierstatistiken und angeblich gewonnen Preisausschreiben ein.

Die Polizei meldete am Freitag, dass am 31. Oktober in Luxemburg eine junge Frau Klage gegen die Firma "Time out for vacations" einreichte wegen Betrugs. Die Frau war von einem gewissen Robert Schneider angerufen worden, welcher ihr mitteilte, sie hätte eine Reise gewonnen. Diese Reise wäre an 50 ausgewählte VISA-Karten-Kunden verlost worden.

Der Klägerin wurde vorgeschlagen, sich mit 698 Dollar (497 Euro) an den Reisekosten zu beteiligen. Sie wurde aufgefordert, der Firma ihre Visa-Nummer sowie den dreistelligen Sicherheitscode mitzuteilen, um sicherzustellen dass sie auch die richtige Gewinnerin sei. Die Klägerin befolgte die Anweisung. Nach dem Telefongespräch kamen der Frau jedoch Zweifel und sie ließ ihre Visa-Karte sperren. Es war jedoch zu spät, die Betrüger hatten bereits 929 Dollar (662 Euro) von ihrem Konto abgebucht.

Die Polizei warnt die Bevölkerung, keine Telefonanrufe bezüglich einer Haustierstatistik (Telefonnummer beginnt mit 0039) sowie der Firma "Time out for vacations" (Telefonnummer beginnt mit 001) anzunehmen.

Quelle: Tageblatt