11.01.10

Lorenz Bächtold von StA Darmstadt gesucht

Auf Grund des vermeintlich betrügerischen Geschäftsgebarens der Firma Media Intense GmbH hatte die Staatsanwaltschaft Darmstadt den verantwortlichen Geschäftsführer Lorenz Bächtold schon im August 2009 zur Fahndung ausgeschrieben. Dies berichtete die Onlinezeitung Region Odenwaldkreis in einem Artikel, aus dem sich noch weitere Verflechtungen ergeben. So soll Lorenz Bächtold auch der Drahtzieher für die Abzocke von my-downloads.de der Firma Premium Content GmbH sein. Die Firma Premium Content GmbH wird allerdings dem Frankfurter Kreisel des Michael Burat zugerechnet, denn im Handelsregister ist Viliam Adamca als Strohmann Geschäftsführer eingetragen.

Im Sommer letzten Jahres waren tausenden ahnungslosen Bürgern Rechnungen und Mahnungen, oft auch nur „Letzte Mahnungen“ ins Haus geschickt worden, ausgestellt von „mediaintense“, „CCProfi“ oder anderen dubiosen Firmen, die angeblich offene Forderungen zwischen 96 und 175 Euro anmahnten und sofort unmissverständlich auf drohende Einschaltung eines Inkassobüros hinwiesen. Die Forderungen sollten entstanden sein durch einfaches Aufrufen von Websites wie zum Beispiel „Win-Load.net“.

Letztere Website wurde augenscheinlich von einer obskuren Firma „mediaintense“ betrieben, Firmensitz angeblich in Hanau, zu erreichen nur über eine Postfachadresse, auf dem Briefbogen wird noch eine Adresse in Baar, Schweiz, angegeben. Lorenz B. schien damals der Betreiber der Website wie Firma zu sein, denn ihn suchte daraufhin die Darmstädter Staatsanwaltschaft. Er hatte über das Inkassobüro „Proinkasso GmbH“ in Hanau versucht, die angeblichen Forderungen einzutreiben.

.....

Im November letzten Jahres verschickte eine Firma „Deutsche Zentral Inkasso“ im Auftrag einer so bezeichneten Firma „Premium Content GmbH“ Forderungsaufstellungen in Höhe von 153,23 Euro an eine Reihe vermeintlicher Kunden für angebliche Nutzung der Dienstleistungen von „my-downloads.de“. Auf sofortige Betrugsanzeige hin teilte nun die Staatsanwaltschaft Darmstadt mit, dass auch in diesem Fall nach Lorenz B. gefahndet werde. Dieser scheint hinter allen diesen Vorgängen zu stecken.

Quelle: Region Odenwaldkreis Onlinezeitung