09.11.09

LKA Hessen warnt vor betrügerischen Wohnungsangeboten

Das Hessische Landeskriminalamt warnt derzeit vor betrügerischen Wohnungsangeboten im Internet. Die Masche läuft immer ähnlich ab. Die Täter bieten verlockend günstige Wohnungen im Netz an. Vier-Zimmer-Luxuswohnungen sollen beispielsweise für 500 Euro zu haben sein. Meist sind das kopierte reale Angebote aus Datenbanken von Immobilienportalen, deren Preise verändert wurden.

Klar, dass sich für solche Schnäppchen schnell Interessenten finden, die die Wohnung besichtigen wollen. Doch das weiß der Täter zu verhindern. Er behauptet, geschäftlich im Ausland zu sein. Aber er bietet den Interessenten an, ihnen den Wohnungsschlüssel zuzuschicken, gegen eine Kaution, die in bisher bekanntgewordenen Fällen bei 500 bis 1000 Euro lag, so das LKA Hessen. Nach Zahlung der Kaution wird das Angebot aus der Datenbank gelöscht. Den Schlüssel bekommen die Opfer nie.

Quelle und vollständiger Beitrag: Spiegel Online .de