01.11.09

gwinchance.eu mit dem "Schwarzen Schaf" ausgezeichnet - Update

Der Negativpreis "Das schwarze Schaf" wurde im Oktober an den Betreiber der Internetseite gwinchance.eu für die dreisteste Rechtsverletzung im Internet vergeben.

Dreh- und Angelpunkt ist die Site gwinchance.eu. Zusätzlich zu einer Abofalle werden Verbrauchern telefonisch Bankdaten entlockt. Angeblich geschieht dies zum Datenbagleich, tatsächlich wird jedoch Geld abgebucht.

Die Betreiberfirma der Site gwinchance.eu erhält den von der Firma OpSec Security unterstützten Negativpreis "Das Schwarze Schaf" für den Monat Oktober. Gerügt wird die Art, wie das Unternehmen Verbrauchern deren Bankdaten entlockt und sie in eine Abofalle lockt.

Nach eigenen Angaben erhielten die Geprellten Anrufe vom Betreiber der Site gwinchance.eu, nachdem sie zwar Daten wie Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse im Rahmen eines kostenlosen Gewinnspiels im Internet angegeben, jedoch nicht die Website gwinchance.eu besucht hatten. Am Telefon werde ihnen mitgeteilt, sie hätten ein 24-monatiges Abonnement abgeschlossen und müssten nun monatlich Gebühren zahlen. Möglich sei jedoch eine Verkürzung des Abos auf drei Monate, dafür fielen jedoch 59 Euro Gebühren an. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma ist aber nur von acht Euro pro Monat die Rede.

Außerdem bittet die Firma Kündigungswillige am Telefon darum, ihre Bankdaten zwecks Datenabgleich zu nennen. Ansonsten würde der Vertrag 24 Monate weiterlaufen. Die Daten nutzt sie anschließend aber, um Geld abzubuchen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: ZDNet.de

Aus dem Bericht geht leider nicht hervor, wer für die dreisteste Rechtsverletzung im Internet verantwortlich gemacht wird. Auch aus der Meldung auf dem Portal Das Schwarze Schaf wird nicht deutlich, wer genau dahinter steckt. Mit etwas Recherche kann man aber schnell die bzw. den Verantwortlichen finden. Schon eine Whois-Abfrage reicht aus, um eine Firma und den Geschäftsführer zu ermitteln.

Domain        gwinchance.eu
          
Name          gwinchance
Status        REGISTERED (What this means)
Registered    March 10, 2009
Last update   March 10, 2009, 4:43 pm
          
Name          Hadjivangeli, Emilios
Organisation  Greco Flash Ltd
Language      English
Adress        Unit 150, Imperial Court, Exchance Street east
              L2 3AB Liverpool
              United Kingdom
Phone         +49.1728139671
Fax           +49.1728139671

Die Firma Greco Flash Ltd ist im britischen Handelsregister zu finden unter der Company-Nr. 06741434. Auch Emilios Hadjivangeli ist dort als Geschäftsführer eingetragen unter der Director-ID 5298915.

Interessant ist noch dass diese dreiste Abzocke offensichtlich von Deutschland aus betrieben wird. Immerhin möchte der Geschäftsführer Emilios Hadjivangeli eventuelle Kontakte per Telefon/Fax auf seiner deutschen Handynummer +49.1728139671 entgegennehmen.

Update:

Die Greco Flash Ltd. und ihr Geschäftsführer Emilios Hadjivangeli sind auch durch zahlreiche andere Projekte aufgefallen, die zum großen Teil der Lottomafia vom Wiener Karussell zuzurechnen sind. So beispielsweise die folgenden Abzockportale:

  • media-win.de
  • expresstipp.com

Die Domain media-win.de läuft/lief auf dem Server vom Wiener Luck24-Netzwerk. Damit gehört Emilios Hadjivangeli allem Anschein nach ebenfalls zu diesem dubiosen Kreisel. Ein weiteres Indiz für diese These ist die Tatsache, dass bei der Abzocke von Media-Win ein Postfach aus dem Ort Niederaula angegeben ist.

Media-Win

GRECO FLASH LTD
Unit 150, Imperial Court
Exchange Street
East Liverpool
L2 3AB

Postfach 2447
36243 Niederaula

Dies ist deshalb erwähnenswert, weil einige der Nachbarpostfächer von weiteren Firmen des Wiener Karussells genutzt werden.

Der Geschäftsführer Dr. Emilios Hadjivangeli stammt aus Zypern und ist Gynäkologie und krimineller Firmenhändler, Dienstleister usw ...

In 2002-03, for instance, ABN Amro shipped more than $1 billion in 11,000 transactions to a single company in Lexington, Ky., called Allprex LLC, ABN Amro now acknowledges. The now-defunct company, which had no known offices or products, was incorporated by gynecologist Emilios Hadjivangeli, who hails from the Mediterranean island of Cyprus. Dr. Hadjivangeli, who is identified as a member of the Cyprus-Russian Business Association on the association's Web site, has incorporated 181 other companies in Kentucky and hundreds more in other states. Regulators in Cyprus and Kentucky say they haven't heard of Dr. Hadjivangeli or Allprex. He couldn't be located for comment.

Quelle: Ethics World - Business Ethic, Governance, Anti-Corruption