26.04.09

Anzeigenschwindel mit verbotener Zahlscheinmethode

Wer sich eine Existenz aufbaut und den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, muss auf viele Formalien, Gesetze und Vorschriften achten. In dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit sollte nicht nur das Konzept stimmen, sondern auch der Blick auf das Geld. Denn darauf haben es dubiose Unternehmen abgesehen. Nach einem Handelsregistereintrag trudeln bei den neu gegründeten Firmen oft mehrere Briefe ein die, aufgrund ihrer Gestaltung, den Eindruck erwecken es handele sich um amtliche Schreiben. Bei dem in der Redaktion dokumentierten Fall waren innerhalb weniger Tage gleich ein halbes Dutzend solcher Schreiben mit angehängtem Zahlschein und einer Fristvorgabe bei einem Existenzgründer in der Post. Schon durch die Vielzahl der Anschreiben war klar, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Die Schreiben kamen von den folgenden Firmen:

Teilweise handelt es sich um alte Bekannte aus dem Bereich des Anzeigen- und Adressbuchbetrugs. Aber es sind auch ganz neue Firmen darunter. So zum Beispiel die Firma HR-Wirtschaftsinformationsdienst GmbH aus Chemnitz. Diese Firma wurde erst vor wenigenTagen in das Handelsregister eingetragen.

Amtsgericht Chemnitz Aktenzeichen: HRB 24907: Bekannt gemacht am: 23.04.2009 12:00 Uhr

Die in ().
gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

20.04.2009

HR Wirtschaftsinformationsdienst UG (haftungsbeschränkt), Chemnitz, Fürstenstraße 28, 09130 Chemnitz.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 17.02.2009. Geschäftsanschrift: Fürstenstraße 28, 09130 Chemnitz. Gegenstand des Unternehmens: Zusammenstellung, Aufbereitung, Auswertung und Verkauf wirtschaftsrelevanter Informationen aus dem gesamten europäischen Wirtschaftsraum zur Förderung preisoptimierter Vertragsabschlüsse zwischen Händlern/Anbietern und Kaufleuten, Akademikern, Ärzten, Freiberuflern, Dienstleistern und Unternehmen, welche an der freien Marktwirtschaft teilnehmen. Stammkapital: 100,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch die Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Geschäftsführer: Wegenberger, Peter, Haag, *06.11.1942, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Offensichtlich kann man mit dieser betrügerischen Masche immer noch viel Geld erschwindeln. Obwohl die Masche mit den angehängten Zahlscheinen bereits seit Jahren durch den BGH verboten ist, wird sie von einer ganzen Reihe dubioser Firmen weiterhin betrieben.

Leitsatz: Die Versendung rechnungsähnlich aufgemachter Formulare an Firmen, die kurz zuvor eine Eintragung im Handelsregister angemeldet haben, erfüllt den Tatbestand des Betruges auch dann, wenn die Firmen auf Grund der auf das Formular geleisteten Zahlung einen Anspruch auf eine Gegenleistung haben

Quelle: verbraucherabzocke.info

Oft sind die Schreiben fast identisch gestaltet. Eine Ähnlichkeit ist fast immer vorhanden, denn beim Empfänger soll ja der Charachter einer amtlichen Zahlungsauffordrung erweckt werden. Fallen Sie nicht auf diesen Schwindel herein. Zahlen Sie nicht. Erstatten Sie eine Anzeige und informieren Sie das jeweilige Kreditinstitut über die unerlaubten Machenschaften.