20.03.09

Mit fastload zum Nachbartest der ICQ Internet Ltd.

Die leidige Nachbarschaftsabzocke scheint kein Ende zu nehmen. Wieder einmal gibt es ein neues Portal, auf dem einem vorgegaukelt wird, man könne sich dort über seine Nachbarn informieren. Dieser überflüssige Dienst kann über die folgende Domain erreicht werden:

  • nachbartest.de

Wie bei Abzockseiten üblich, so befindet sich auch hier kein Kostenhinweis auf der Startseite. Statt dessen wird mit einem kostenlosen Test geködert. Eine Preisangabe findet man aber im Kleingedruckten, wie beispielsweise in den AGB.

4 Bereitstellungsentgelt, Vertragslaufzeit

  1. Der Nutzer erhält die Möglichkeit, das Angebot 14 Tage kostenlos zu testen. Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf des Testzeitraumes zum in § 4 (2) genannten Tarif, sofern Sie nicht innerhalb des vereinbarten Testzeitraumes kündigen. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Die erforderlichen Kontaktdaten finden Sie im Impressum.
  2. Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um diese Vertragslaufzeit, wenn nicht spätestens 14 Tage vor Ablauf des Vertrages gekündigt wird. Bei Missbrauch steht uns auch das Recht zur außerordentlichen Kündigung zu. Im Voraus bezahlte Entgelte werden im Falle einer Kündigung nicht zurück erstattet.
  3. Der monatliche Grundpreis (Bereitstellungsentgelt) beträgt 5 Euro. Das Entgelt ist im Voraus für die gewählte Vertragslaufzeit per Rechnung zu bezahlen. Er wird mit Vertragsbeginn fällig.

Die Kosten sind aber nicht der einzige Grund, dem Dienst und dessen Betreibern zu mißtrauen. In den AGB gibt es einen Punkt zur Schufa-Klausel, der es in sich hat.

6 SCHUFA-Klausel

  1. Der Teilnehmer willigt ein, dass der vom Anbieter beauftragte Finanzdienstleister der SCHUFA Holding AG, Hagenauer Strasse 44, 54203 Wiesbaden, Daten über die Beantragung, Aufnahme und Beendigung dieses Vertrages übermittelt und Auskünfte über mich von der SCHUFA erhält.

Warum will ein Betreiber der Nutzlosanbranche für seinen überflüssigen Dienst überhaupt Kundendaten an die Schufa übermitteln? Offensichtlich geht es eher darum, von der Schufa Daten über die Opfer seiner Abzocke in Erfahrung zu bringen. Für diese dreiste Masche ist laut Impressum die Firma ICQ Internet verantwortlich.

Service-Adresse Deutschland:

ICQ Internet LLC
In der Au 9
D-97834 Birkenfeld / Würzburg

Fax (DE): 01805-23363333364
Fax (UK): +44-121-3450969

Email: info@nachbartest.de

Geschäftsführer: Dr. jur. Ernst Altwasser

Hauptsitz:
ICQ Internet LLC
69 Great Hampton Street
Birmingham
West Midlands
B18 6EW
United Kingdom

Registergericht:
Incorporated in England and Wales
Companies House of Cardiff
Company No. 6802748

Wurde die Angabe der Gesellschaftsform LLC im Impressum bewußt vorgenommen oder ist dem Betreiber dabei nur ein Fehler unterlaufen? Das britische Handelsrecht kennt die Gesellschaftsform einer LLC nicht. Aber unter der Company No. 6802748 ist eine ICQ Internet Ltd. und keine LLC eingetragen. Einen Geschäftsführer (director) Ernst Altwasser kennt das britische Handelsregister übrigens auch nicht.

Dafür ist die deutsche Faxnummer um so besser bekannt. Eine google-Suche bringt eine interessante Verbindung ans Tageslicht.

Quelle: google-Suche: 23363333364

Dann stecken also die Gauner der Fastload-Abzocke hinter diesem dubiosen Nutzlosdienst.

Über das Download-Portal FastLoad kann man wegen der Abzocke noch eine Menge bei google finden.

Update: Der Geschäftsführer Ernst Altwasser ist im britischen Handelsregister unter der Director-ID: 24010361 eingetragen mit einer niederländischen Adresse. Bei dem Herrn Altwasser handelt es sich offensichtlich um einen Hochstapler, denn Ernst Altwasser ist weder Jurist oder Doktor. Auch die deutsche Anschrift aus dem whois der Domain ist gefälscht.

[Admin-C] 
Type:         PERSON 
Name:         Ernst Altwasser 
Organisation: ICE LTD DE 
Address:      Hansestrasse 32 
Pcode:        20121 
City:         Hamburg 
Country:      DE 
Changed:      2009-01-29T16:11:49+01:00

Nach der Postleitzahl 20121 und einer Hansestrasse wird man in Hamburg vergeblich suchen.