29.03.09

Schwimmbadspiel statt Pyjamaparty mit Hasimaus

Seit einigen Tagen gibt es in unzähligen Foren, Blogs und Portalen wieder vermehrt Spam. Dabei handelt es sich um eine besondere Art von Spam, denn es wird geworben mit einem Link zu einer neuen Webseite.

Damit versucht man unbedarfte User in eine Kostenfalle zu locken. In solch einer Falle landet man, wenn man auf den Link klickt und auf der folgenden Seite landet:

  • schwimmbadspiel.de

In der Redaktion werden Erinnerungen geweckt an das zuvor in gleicher Aufmachung betriebene Portal unsere-nackte-pyjamaparty.net von Mandymaus. Oder war das Hasimaus? Egal, wie die junge Frau sich auch immer nennen mag.

Obwohl auf der Startseite kein Preishinweis zu finden ist, soll der Spass nicht kostenlos sein. Einen Hinweis auf die Kosten findet man aber erst im Kleingedruckten, wie z.B. in den AGB.

6 Preise und Zahlungsbedingungen

Das Entgelt für die Nutzung der Dienstleistung beträgt einmalig neunundfünfzig(59) Euro inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe. Der Rechnungsbetrag muss spätestens am siebten Tag nach Zugang der Rechnung auf dem in der Rechnung angegebenen Konto gutgeschrieben worden sein.

Ein ganz stolzer Betrag, da es um eine monatliche Ausgabe geht, die nicht eingeplant ist. Als Gegenleistung kann man sich dann bis zu einem Monat lang auf der Seite einloggen.

3 Vertragsleistungen

Vertragsgegenstand ist das Zurverfügungstellen der verschiedenen Dienstleistungselemente und kostenpflichtigen Inhalte im Internen Bereich auf der Internetseite www.schwimmbadspiel.de für 30 Tage am Stück (dreißig Tage).

Für diese Form der Abzocke ist laut Impressum eine Firma verantwortlich, die noch recht neu ist und keine zugeteilte Steuernummer hat.

Tech Global Limited
Einstein Palais
Friedrichstr. 171
10117 Berlin
Germany


Tel: +49 (0)180-5998786112
Fax: +49 (0)180-5998786514
(14 ct./min aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend)
 

E-Mail: info@schwimmbadspiel.de
Internet: http://www.schwimmbadspiel.de

Geschäftsführer: Matthias Meske 

Steuernr.: in Vorber. GTbz322
Finanzamt Berlin
Handelsregister (HRB): 118377

Die Firma und der Geschäftsführer Matthias Meske ist ebenfalls als Domaininhaber im whois der Domain eingetragen. In das Handelsregister wurde die Firma Tech Global Limited erst am 5. März 2009.

Neueintragungen

05.03.2009

Tech Global Ltd., BerlinFriedrichstr. 171, 10117 Berlin. Firma: Tech Global Ltd. Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift:; Friedrichstr. 171, 10117 Berlin; Zweigniederlassung der unter derselben Firma in Birmingham/Großbritannien bestehenden Hauptniederlassung (Companies House Cardiff, Company No. 6760251). Gegenstand: Gegenstand der Zweigniederlassung: Die Erbringung von erotischen Dienstleistungen im Internet und Softerotikmitgliedschaften mit weltweiter Bezahlung. Stamm- bzw. Grundkapital: 1,00 GBP Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer (director) bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer (directors) bestellt, wird die Gesellschaft durch sämtliche Geschäftsführer (directors) gemeinschaftlich vertreten. Director:; 1. Meske, Matthias, *01.02.1979, Michendorf OT Wilhelmshorst Rechtsform: Gesellschaft britischen Rechts mit beschränkter Haftung, Rechtsbereich England und Wales (private company limited by shares), gegründet am 27.11.2008.

Wegen seiner Insolvenz scheint Matthias Meske auf zusätzliche Einnahmen angewiesen zu sein, um seine Schulden abbauen zu können.

35 IK 363/06

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen des

Herrn Matthias Meske, An den Lauben 6, 14557 Wilhelmshorst

wurde nach Vollzug der Schlussverteilung aufgehoben (§ 200 InsO).

Dem Schuldner ist die Restschuldbefreiung rechtskräftig angekündigt worden (§ 291 InsO).

Die Dauer der Wohlverhaltensperiode beträgt gemäß § 287 Abs. 2 InsO 6 Jahre, beginnend mit dem Datum der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, dem 27.04.2006.

Amtsgericht Potsdam, 23. November 2007

Ob sich die dreiste Gaunerei des Herrn Meske mit der Wohlverhaltensphase in Einklang bringen lässt. wird von der Redaktion bezweifelt.

Angesichts der gravierenden Ähnlichkeiten ist anzunehmen, dass Robert Fussan als Drahtzieher hinter dieser Abzocke steckt. Schließlich teilt sich die Seite schwimmbadspiel.de die IP mit der zuvor von der Payball Payment GmbH betriebenen Seiten mandys-show.de.

Dass es sich bei dem Director Matthias Meske um einen Strohmann handeln könnte, wird von der Redaktion nicht ausgeschlossen. Diese Annahme wird durch die Tatsache bekräftigt, dass die Rechnungen für das schwimmbadspiel.de über die gleiche IP verschickt werden, die auch schon Robert Fussan und der Rechtsanwalt Frank Michalak für ihre Gaunerei mit Hasimaus und Mandymaus genutzt haben. Zudem enthalten die Rechnungen die gleichen drohenden Formulierungen, die man als Betroffener als Unsinn abtun kann und schlicht ignorieren sollte.

Bei Nichtzahlung oder keinerlei Reaktion auf dieses Schreiben, behalten wir uns vor, einen Strafantrag bei der Berliner Staatsanwaltschaft aufzugeben. Dieses ist notwendig, da in letzter Zeit unser Spiele Service häufig mißbraucht worden ist und wir dieses nicht hinnehmen können und wollen.

Komisch, wie kann der Service in letzter Zeit so häufig mißbraucht worden sein, wenn die Firma Tech Global Ltd. erst Anfang März in das Handelsregister eingetragen wurde und es das schwimmbadspiel.de ebenfalls erst seit ein paar Tagen gibt? hinzu kommt, dass die Durchsetzung zivilrechtlicher Forderungen nicht die Aufgabe der Staatsanwaltschaft ist. Dieser Passus in der Rechnung dient lediglich der Einschüchterung.

Als letzte Sicherheitsinstanz wurde die bei der Anmeldung auf Schwimmbadspiel.de übermittelte IP-Adresse gespeichert. Diese lautet: 141.76.4XX.XX Im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung ist es den Strafverfolgungsbehörden anhand der IP-Adresse möglich, den PC ausfindig zu machen, der zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.

Die Sache mit den Strafverfolgungsbehörden hatten wir gerade eben. Aber lustig ist auch der Hinweis auf die gespeicherte IP-Adresse. Angst braucht man davor jedenfalls nicht zu haben. Vor allem dann nicht, wenn man noch einen anonymen Proxy-Server im Ausland genutzt hat.

Fehlt noch was? Ach ja, bei der Gelegenheit sei noch darauf hingewiesen, dass die ehemalige Firma Payball Payment GmbH ein weiteres Mal umfirmiert hat.

Veränderungen

05.03.2009

Payball Payment GmbH, Werder (Havel)Mielestr. 2, 14542 Werder (Havel). Firma: Film & Musik Werkstatt GmbH Geschäftsanschrift:; Mielestr. 2 , 14542 Werder (Havel) Gegenstand: Design und Programmierung von Internetseiten. Produktion von Film und Musik. Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 23.02.2009 sind die Firma und der Gegenstand sowie § 1 Absatz 1 (Firma) und § 2 Absatz 1 (Gegenstand) des Gesellschaftsvertrages geändert..

Als Betroffener sollte man sich von den substanzlosen Drohungen nicht einschüchtern lassen. Den Unsinn kann man einfach ignorieren und braucht das auch nicht zahlen.