16.06.11

Vorsicht: Verkaufsfirma täuscht mit GEZ-Eindruck

Die zahlreichen Verkaufsfirmen, die Kaffeefahrtenanbieten und nicht selten Tausende Briefe an Adressaten senden, versuchen es mit immer neuen Tricks, Bürgerinnen und Bürger zu täuschen. Eine Firma aus dem Osnabrücker Raum versuchte nun in Rotenburg mit ihrem Logo den Eindruck zu erzeugen, dass es sich um ein offizielles Schreiben der GEZ handelt: „Schon BEZahlt. Danke“. Viele glaubten daher, dass es um das öffentlich-rechtliche Fernsehen gehe.

Wer aber antwortete, meldete sich für die Fahrt zu einer Kaffeefahrt mit Verkaufsveranstaltung an. Dort sollte der Gewinn übergeben werden. Die Polizei warnt vor diesen Schreiben und den unlauteren Methoden der Verkaufsfirma.

Wer sich für die Fahrten anmeldet, muss mit stundenlangen Verkaufsveranstaltungen rechnen, bei denen völlig überteuerte Waren angeboten werden. Erst am Vortag warnte die Polizei Rotenburg, nachdem eine Seniorin eine vielfach überteuerte Matratze geliefert bekommen sollte. Auf 6000 Euro hätte sich der Schaden für die Rentnerin belaufen, hätte die Polizei nicht eingegriffen. Daher sollte man die Finger von den Schreiben lassen und sie in den Papierkorb werfen, rät die Polizei.

Quelle: Polizeiinspektion Rotenburg