08.06.11

Gewinnspielveranstalter „BEZ“ lädt zur Kaffeefahrt ein

Aktuell gibt es bei der Verbraucherzentrale viele Nachfragen zu schriftlichen Einladungen der Firma „Kundenbetreuung – Schon BEZahlt. Danke“ aus Stedingsmühlen. Layout und Schriftart der „Einladung zur Gewinnübergabe“ sind den echten amtlichen Schreiben der Gebühreneinzugszentrale des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (GEZ) sehr ähnlich.

Der Gewinnspielveranstalter reitet auf der Welle der aktuellen GEZ-Anschreiben, die das neue SEPA-Lastschriftmandat betreffen. Tatsächlich handelt sich bei der Einladung aber um die Kaffeefahrt eines gewerblichen Veranstalters mit angeschlossener Verkaufsveranstaltung ohne jeglichen Bezug zur GEZ.

Der in der Einladung genannte Gewinn von 2.500,00 €, der versprochene LCD-Flachbildfernseher und die angebliche Gebührenbefreiung für ein Jahr dürften die kaffeefahrttypischen Lockmittel sein. Kurios: in der Einladung heißt es, die angeblichen Geschenke seien das „Dankeschön für die gezahlten GEZ-Gebühren“.

Quelle: Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein