Unter dem Stichwort "Vertraulich!" erhielt eine Rotenburgerin Ende Mai eine "Renteninformation" die der Frau glauben machen sollte, sie sei für eine neue Zusatzrente auserkoren. Dabei wurde der Angeschriebenen suggeriert, sie könne eine zusätzliche monatliche Rente von 3333 Euro erwarten. Insgesamt ergebe sich so die Summe einer "Extra-Rente von 1 Million Euro", und "das zu 100 Prozent steuerfrei und vererbbar". Unter einer gebührenfreien Hotline können sich die Empfänger registrieren lassen, ihnen wird sogar noch ein Geschenk versprochen.
Die Polizei warnt, dass es sich dabei um eines der vielen Gewinnspiele mit Gewinnsversprechen handelt, die nicht eingehalten werden. Mit dem Schreiben wollen die Betrüger den Briefempfängern den Eindruck vermitteln, es handele sich um ein offizielles Schreiben der Rentenversicherung. Die Rentenversicherung Bund hat inzwischen in einer Pressemitteilung vor den Briefen, wie ihn auch die Rotenburgerin erhalten hat, gewarnt.
Daher sollten die Bürgerinnen und Bürger, so empfiehlt die Polizei, alle Briefe nehmen und in den Papierkorb werfen. Ein Polizeisprecher: "Wer sich an die Hotline wendet, wird nur eines gewinnen: Ärger und finanzielle Verluste!"
Quelle: Polizeiinspektion Rotenburg