08.06.11

Das Auto, das nur ein Gewinn für Betrüger ist

"Herzlichen Glückwunsch. Sie haben ein Auto im Wert von 52.000 Euro gewonnen. Um das Fahrzeug überführen zu können, überweisen Sie uns bitte die fälligen Transportkosten in die Türkei." So oder ähnlich lautende Anrufe gibt es tagtäglich bei vermeintlichen "Glückspilzen". So auch am Dienstagnachmittag (6.6.2011) bei einer 79-jährigen Frau aus Darmstadt. Die Frau hatte den Trick aber schnell durchschaut, ließ sich nur zum Schein auf die Masche ein, erfragte die Telefonnummer und Adresse der Anruferin und teilte diese der Polizei mit, die nun wegen versuchten Betruges ermittelt. Hinter dem vermeintlichen Gewinn steckt nämlich eine nicht neue Betrugsmasche. Denn ist das Geld erst einmal überwiesen, verliert sich die Spur der Anrufer, die sich auch schon einmal als Geschäftsführer oder Rechtsanwälte ausgeben. Die Polizei rät zur generell zur Vorsicht bei angeblichen Gewinnversprechen am Telefon. Gewinne für die sie erst einmal etwas bezahlen müssen, sind nur ein Gewinn für dreiste Betrüger.

Quelle und vollständiger Bericht: Polizeipräsidium Südhessen