02.06.11

Gewinnbenachrichtigungen als Betrugsmasche

Immer öfter versuchen Betrüger, mit einer Gewinnbenachrichtigung an das Geld von ahnungslosen Bürgerinnen und Bürgern zu kommen. Zum einen landen Briefe im Haus, in denen ein Gewinn angekündigt wird, für dessen Bearbeitung aber eine Bearbeitungsgebühr fällig wird, die zum Beispiel über die Western-Union-Bank überwiesen werden soll.

Die neueste Masche wurde in Helmstedt angezeigt: Eine 30-jährige Helmstedterin wurde angeblich von einem Verlag angerufen. Die Anruferin behauptete, dass ein Gewinnspiel unter den Verlagskunden laufe und ein Gewinn von 54700 Euro ausgeschüttet werden sollte. Dazu solle die Helmstedterin einen Rechtsanwalt unter einer Aachener Telefonnumer anrufen. Der dort erreichte "Rechtsanwalt" teilte mit, dass die Geschädigte 8 "U-Kash" Bons je 100 Euro erwerben und ihm die Nummern der Bons durchgeben solle. Praktischerweise wurde auch noch die Verkaufsstelle in Helmstedt mitgeteilt. Die U-Kash-Bons wurden auch an der angegebenen Verkaufsstelle mittels EC-Karte von der 30-Jährigen erworben. Nach Durchgabe der U-Kash-Nummern an den "Rechtswanwalt" wurde die Geschädigte sogar noch mal angerufen, diesmal von der "Volksbank-Zentrale Köln", die angeblich einen Barscheck für die Helmstedterin habe und nun nochmals eine Bearbeitungsgebühr von 800 Euro, zahlbar auf dem gleichen Wege, benötige. Hier wurde die Geschädigte nun misstrauisch, begab sich zu ihrer kontoführenden Bank und versuchte, die Zahlung an U-Kash zu stoppen. Ob die Geschädigte damit auch Glück hat, kann noch nicht gesagt werden.

Fazit: Gewinnbenachrichtigungen per Post , bei denen eine Bearbeitungsgebühr verlangt wird, sollten als Werbung im Müll landen. Bei Benachrichtigungen am Telefon sollte man einfach auflegen. Auf gar keinen Fall sollte man seine Kontoummer oder andere persönliche Daten, z. B. das Geburtsdatum, angeben.

Weitere Hinweise enthält das Infoblatt zum Thema "Gewinnbenachrichtigungen" des Programms Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK), das unter der Internetadresse www.polizei.niedersachsen.de/dst/lka/praevention/infomaterial/gewinnbenachrichtigungen.pdf heruntergeladen werden kann.

Quelle: Polizei Wolfsburg-Helmstedt