16.06.11

Abzocke mit Gewinnversprechen

Matthias K. hat vor einigen Tagen einen Anruf bekommen, über den er sich im ersten Moment sehr gefreut hat. Eine junge Frau teilte ihm mit, dass er 19.000 Euro gewonnen hätte. Es handle sich dabei um ein Gewinnspiel, ...

Herr K. hatte zwar nie an einem Gewinnspiel teilgenommen, doch das machte ihn zunächst gar nicht skeptisch. Erst als die Frau am Telefon erwähnte, er müsse allerdings, um seinen Gewinn abfordern zu können, ein Prozent der Summe an die Veranstalter überweisen - um die Kosten für die Gewinnausschüttung abzudecken. Das kam Herrn K. nun doch seltsam vor ...

Aufmerksam sollten Verbraucher bei jedem Gewinnspiel werden, bei dem ein Preis winkt, obwohl sie nie teilgenommen haben. Außerdem muss man für Gewinne nicht zahlen. "Wenn wirklich Kosten anfallen, werden die allenfalls mit dem Gewinn verrechnet", sagt der Verbraucherschützer.

In den aktuellen Fällen gibt es noch ein weiteres Indiz für eine möglicherweise betrügerische Absicht: Alle angeblichen Gewinner werden aufgefordert, das Geld per Western Union zu überweisen. ...

Auch Western Union selbst warnt online: "Geldtransfer ist nur dann geeignet, wenn der Empfänger persönlich bekannt und vertrauenswürdig ist."

Quelle und vollständiger Bericht: Ostthüringer Zeitung