02.06.11

Bitte nicht mit der GEZ verwechseln

Einen Gewinn in Höhe von 2.500 Euro verspricht derzeit ein Schreiben, was viele Verbraucher in Mecklenburg-Vorpommern erreicht. Eine Kundenbetreuung von "Schon BEZahlt.Danke." mit Postfachadresse in Stedingsmühlen will sich auf diesem Weg bei den Angeschriebenen für ihre Gebühren bedanken. Um welche Gebühren es sich dabei handeln soll, ist offen. Die Worte "Schon BEZahlt.Danke.", die Farbgebung und das Schriftbild suggerieren allerdings den Adressaten, dass es sich um die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) handeln würde. Es liegt natürlich der Verdacht nahe, dass hier von gewieften Geschäftemachern eine Verwechselung ausdrücklich erwünscht ist!

Die vermeintlichen Gewinner sollen sich zur Gewinnübergabe anmelden. Für das leibliche Wohl sei gesorgt, auch eine Sonderprämie wird in Aussicht gestellt. Ein neuer LCD-Flachbildfernseher inklusive ein Jahr lang Gebührenbefreiung für das Gerät wird versprochen, vorausgesetzt ein weiterer Kunde und damit potenzieller Käufer für die regelmäßig überteuerten und überflüssigen Kaffeefahrtprodukte wird mitgebracht.

Die Neue Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e. V. rät eindringlich, sich von derartigen Gewinnmitteilungen und Geschenkversprechungen nicht blenden zu lasen. Diese Einladungen gehören ganz einfach in den Papierkorb.

Quelle: Neue Verbraucherzentrale Mecklenburg - Vorpommern