29.06.11

Via Google nun mit Facebook in die Abofalle

Die Wirkung hielt nicht lange an, nachdem gewisse Abzocker aus dem Werbeparadies Google vertrieben wurden. Es ist für die Betreiber von Abo- und Kostenfallen nun zwar nicht mehr so einfach, ihre Portale bei Google zu bewerben. Offensichtlich gibt es aber einen einfachen Trick, um wieder zur gewohnten Tagesordnung zurückkehren zu können. Dazu weicht man jetzt einfach auf andere, gut besuchte, Portale aus. Da dürfen es auch schon mal soziale Netzwerke sein, wie beispielsweise Facebook. Seine Werbung für die beiden Abofallen www.mitwohnzentrale-24.de und www.mitfahrzentrale-24.de hat Frank Drescher nämlich dort untergebracht. Unter dem derzeit aktuellen Label der Paid Content GmbH finden sich auf Facebook die bezahlten Werdeeinblendungen. Bei einer schlichten Suche per Google konnte man mit den Worten "Mitfahrzentrale" oder "Mitfahrgelegenheit" oder einer Kombination der Suchwörter mit einem bekannten deutschen Städtenamen eintippen, um das folgende Ergebnis angezeigt zu bekommen:

So, als gäbe es keine Werbebeschränkung für Kostenfallen bei Google, taucht die Abzockseite wie gewohnt an erster Stelle auf. Das ist kein Wunder, denn immerhin handelt es sich bei dem Link um eine Unterseite des Portals Facebook, wie dder folgende Screenshot zeigt.

Beim Frankfurter Kreisel von Michael Burat und Nico Neugeboren geht man derweil andere Wege. Um nachvollziehen zu können wie der Hase läuft, haben wir einen an sich harmlosen Suchbegriff wie „Kochrezepte“ bei Google eingegeben. Unter den gefundenen Ergebnissen wird auf Anhieb eine bezahlte Anzeige mit dem folgenden Eintrag angezeigt:

Bei einem Klick auf den ersten angezeigten Treffer landet man auf der Webseite leckere-kochrezepte.com:

Diese Seite fiel schon seit einiger Zeit auf, weil sie oft unter der bezahlten Werbung auftauchte. Bis vor kurzem wurde dort aber lediglich eine Kauf-CD mit den Kochrezepten zum Preis von 24,95 € angeboten. Das Impressum dieser Seite wies mit Oliver Hörgl eine bisher nicht in Zusammenhang mit Abofallen auffällig gewordene Person aus und schien deshalb keine Abofalle zu sein.

Der Klick auf den Button „zu den Kochrezepten“ leitet (zum Zeitpunkt der Recherche) aber neuerdings auf die folgende Webseite weiter:

Und da ist sie wieder, die wohlbekannte Abofalle Kochrezepte-Sammlung.de von der Webtains GmbH des Nico Neugeboren.

Bei der Seite leckere-kochrezepte.com handelt es sich wohl um eine zumindest zeitweise Fängerdomain. Laut dem Whois soll eine Firma Kochprofi Pur GmbH verantwortlich sein.

domain: leckere-kochrezepte.com
expiration_date: 2012-05-17 14:09:05
last_update: 2011-05-31 23:41:46

nameserver: ns1.first-ns.de
nameserver: robotns2.second-ns.de
nameserver: robotns3.second-ns.com

registrant-organization: Kochprofi Pur GmbH
registrant-type: ORG
registrant-address: Tattersallstraße 34
registrant-postcode: 68165
registrant-city: Mannheim
registrant-country: DE

admin-c-name: Oliver Hörgl
admin-c-type: PERSON
admin-c-address: Tattersallstraße 34
admin-c-postcode: 68165
admin-c-city: Mannheim

Auch in den AGB der Seite findet sich der Hinweis auf die Firma Kochprofi Pur GmbH.

(1) Vertragspartner im Rahmen der folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Kochprofi Pur GmbH (im Folgenden „Leckere-Kochrezepte.com“ bezeichnet) und der Kunde.

Leider scheint es sich wieder einmal um eine Phantomfirma zu handeln, denn im Handelsregister ist eine Kochprofi Pur GmbH nicht zu finden. Dafür weist das Impressum der Seite ein anderes Unternehmen aus. Einzige Konstante ist in diesem Fall der Name des Geschäftsführers Oliver Hörgl.

  • Oliver Hörgl Internetmarketing
    Tattersallstraße 34
    68165 Mannheim

    Geschäftsführer: Oliver Hörgl

Im Gegensatz zu dem Zeitpunkt der Recherche ist die Seite mit dem Button „zu den Kochrezepten“während der Veröffentlichung nicht mehr vorhanden. Möglicherweise wird diese nur zu bestimmten Zeiten freigeschaltet, wie beispielsweise an Wochenenden.