03.08.10

Wie Rentner ausgenutzt werden

Es ist Donnerstag, 22. Juli, 6.50 Uhr: Werner Hess wird am Bahnhof von einem Reisecar abgeholt. Er freut sich bereits seit Wochen auf den Ausflug in eine Käserei – angeboten von der Firma DVA Delta Vital AG mit Sitz in Oetwil an der Limmat. «Ich dachte, es wäre interessant, einmal eine Käserei zu besichtigen», erinnert sich der 87jährige Rentner.

Das ist aber nicht der einzige Grund, warum er an der Werbefahrt teilnimmt: Ihm sind zusätzlich Geschenke, ein Gewinn und ein Mittagessen versprochen worden.

Am Morgen kurvt der Car quer durch die Ostschweiz, überall werden ältere Leute abgeholt. «Ich habe mich nicht mit den anderen unterhalten», so Werner Hess. Irgendwann sei aber jemand zu ihm gekommen und habe ihn gebeten, ein Formular an zwei Stellen zu unterschreiben. Dass er damit seine Unterschrift unter einen Kaufvertrag für ein Blutdruckmessgerät, eine Therapie und eine Digitalkamera im Wert von 1848 Franken gesetzt hat, wird dem Rentner erst später klar. Die Reise geht weiter. Um die Mittagszeit hält der Reisecar an. ...

Quelle und vollständiger Bericht: TAGBLATT.CH