15.08.10

Glücksspielgewinn ist meistens Nepp

... versuchen Trickbetrüger jetzt verstärkt mit einer anderen Masche, an das Geld älterer Menschen zu kommen: dem Ausspähen von Kontodaten.

Das so genannte Vishing hat nach Beobachtung der Kreispolizeibehörde Höxter deutlich zugenommen. Am vergangenen Montag versuchten Betrüger diesen Trick bei einer Borgentreicherin. Eine unbekannte Anruferin teilte der Frau mit, sie habe bei einem Gewinnspiel gewonnen; jetzt benötige man nur noch die Kontodaten, um das Geld überweisen zu können. ...

Die Versuche, an die Kontodaten zu kommen, sind dann nach Feststellung der Polizei so vielfältig, wie die Betrüger einfallsreich sind: »Beispielsweise wird nach der Gewinnmitteilung behauptet, die Kontodaten lägen bereits vor. Es wird dann irgendeine Kontoverbindung genannt und gefragt, ob die Daten noch stimmen. Wer dann arglos ist, und die Angaben korrigiert, hat schon verloren«, warnt der Polizeihauptkommissar.

Keinesfalls sollten Kontodaten herausgegeben werden, schon gar nicht Pin- und Tan-Nummern. Keine Bank würde jemals von ihren Kunden verlangen, solche Daten am Telefon preiszugeben.

Quelle und vollständiger Bericht: Westfalen-Blatt