06.08.10

Abzockbriefe: Auch ein Toter hat gewonnen

... Mehr als 70 Leser im Altkreis Lübbecke haben sich nach dem gestrigen Artikel über eine dubiose Gewinnbenachrichtigung gemeldet. Sie haben einen gleich lautenden Brief erhalten. Besonders geschmacklos: Auch ein seit 24 Jahren verstorbener Hüllhorster hat angeblich gewonnen.

.....

Der Lübbecker Rechtsanwalt Rüdiger Schulz ...: »Das ist Wirtschaftskriminalität. Ein Vorbehalt, den man nicht sehen kann, ist juristisch unbrauchbar«, sagt Rüdiger Schulz. Derjenige, der das Versprechen macht, 5000 Euro zu verschenken, aber niemals die Absicht hat, dieses zu tun, ist ein Betrüger«, ist sich Schulz sicher. Er rät auch weiterhin allen Empfängern, an der Reise teilzunehmen und dann Strafanzeige zu erstatten. »Diesen Betrügern mit den Drückermethoden muss das Handwerk gelegt werden.« ...

Quelle und vollständiger Bericht: Westfalen-Blatt