09.08.10

Internetbetrug: Kunden in 2036 Fällen abgezockt

Das ist superdreist: Ein Mann aus Meckenheim soll Internetkunden in großem Stil abgezockt haben. 2036 Betrugsfälle werden ihm vorgeworfen. In nur drei Monaten soll er einen Schaden von einer dreiviertel Million verursacht haben. ...

... Im vergangenen Weihnachtsgeschäft soll er als Geschäftsführer der Internetfirma German Office von Kunden 736.000 Euro erhalten haben, ohne dafür die Ware auszuliefern. ... Gewinn machte der 39 jährige Meckenheimer offenbar nur, weil er die Umsatzsteuer in die eigene Tasche steckte, anstatt sie ans Finanzamt abzuführen. Das kam ihm auf die Schliche und forderte das Geld zurück. Um diese Steuerschuld zu begleichen, soll er von nun an von seinen Kunden das Geld kassiert haben, ohne Ware zu liefern.

Dieser mutmaßliche Internet-Betrug flog auf als die Steuerfahnder die Rheinbacher Büroräume durchsuchten. Dort fanden sie die Belege für den Internetbetrug. Außerdem die für die Steuerhinterziehung über 7,7 Mio Euro.  Das Verfahren dazu wird demnächst in Köln verhandelt. ...

Quelle und vollständiger Bericht: wdr.de - Studio Bonn