10.08.10

Ermittlungen auch gegen Bankverein Werther

Staatsanwaltschaft: Verdacht auf Beihilfe zu Betrug

... sind die Banken zur Finanzdrehscheibe bandenmäßiger Betrüger geworden, die über fingierte Lastschriften Menschen um ihr Geld bringen.

Zwar steht der Bankverein bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bielefeld nicht im Verdacht, Drahtzieher der betrügerischen Machenschaften gewesen zu sein - die sitzen offenbar in der Schweiz. Der Umstand allerdings, dass illegale Abbuchungen über ein Konto der Bank liefen, verstrickt das Traditionshaus in einen Fall, bei dem es offenbar um Millionen geht.

Bisher hieß es, gegen den Bankverein werde nicht ermittelt. Die Durchsuchung beim Bankverein am 20. Juli habe lediglich der Sicherstellung von Beweismaterial gedient. Gestern erklärte Klaus Pollmann, Sprecher der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftsstrafsachen der Staatsanwaltschaft Bielefeld, dass durchaus gegen einzelne Verantwortliche des Bankvereins Werther ermittelt werde. ...

Quelle und vollständiger Bericht Neue Westfälische