05.08.10

Üble Abzocke im Briefkasten

Angeblicher Geldgewinn entpuppt sich als Kaffeefahrt.

... Auch beim Solinger Tageblatt haben sich mehrere Leser gemeldet, die verdächtige Post in ihrem Briefkasten hatten. Seit einigen Tagen wird die Stadt mit Gewinnspiel-Mitteilungen eines angeblichen Finanzdienstleisters überschwemmt. Dieser entpuppt sich jedoch als bundesweit aktiver Betrüger, der in Wahrheit eine Kaffeefahrt anbietet.

Die Aufmachung des Schreibens erscheint zunächst seriös, wie vom Anwalt. „Dr. Böhm & Schneider Finanzdienstleistungen“ lautet der Absender, eine genaue Kalkulation verrät dem Adressaten, er habe 946,72 Euro gewonnen, müsse diese aber persönlich abholen. Über eine separate Antwortkarte kann man sich zur vermeintlichen Übergabe des Geldes anmelden. Doch diese findet nie statt. Die Masche ist auch in anderen Regionen bekannt. Das TV-Magazin „Akte 09“ hat bereits im November 2009 über die Briefkastenfirma berichtet, die unter wechselndem Namen auftritt und immer die gleiche Botschaft verbreitet.

.....

Obwohl das Schreiben auf den ersten Blick seriös erscheint, handelt es sich eindeutig um Betrug. ...

Quelle und vollständiger Bericht Solinger-Tageblatt