02.08.10

Die Falschen gewinnen durch Betrug am Telefon

Geschröpften Verbrauchern bleibt einstweilen wohl nur die Hoffnung, mit Strafanzeigen zufällig doch bei Ermittlern zu landen, die hart durchgreifen. Wie eben die Kriminalbeamten in Essen, die bei ihrer Fahndung tiefe Einblicke in ein dunkles Milieu erhielten und manchmal auf makabre Begebenheiten stießen.

Ein Mitarbeiter von Future Call, eines der in Verdacht geratenen Callcenter, sagte als Zeuge aus, er habe einmal eine Frau angerufen und gefragt, ob er deren Sohn sprechen könne. Die Frau habe geantwortet, der Sohn sei schon seit sieben Jahren tot. Den Grund für dieses peinliche Malheur fanden die Ermittler schnell heraus. Die Betreiber des mutmaßlich kriminellen Firmen-Netzwerks hatten über Jahre hinweg offenbar wahllos Daten von Verbrauchern gesammelt und gekauft. Wer in diesen Listen auftauchte, wurde einfach angerufen, um ihn mit vermeintlichen Gewinnspielen abzuzocken. ...

Quelle und vollständiger Bericht sueddeutsche.de