30.06.10

Webtains GmbH: erst täuschen, dann drohen

Jürgen Meyer ist sauer, stinksauer. Ein Brief an seine Verlobte Bianca Jablonski hat das Blut des Achimers so richtig in Wallung gebracht. Der Inhalt: Eine Zahlungsaufforderung der Webtains GmbH über 96 Euro. Angeblich habe Bianca Jablonski am 19. Mai dieses Jahres einen kostenpflichtigen Zwölf-Monats-Zugang auf der von Webtains betriebenen Internetseite Routenplaner-Service.de gebucht. Und weil die Widerrufsfrist verstrichen sei, werde nun das Nutzungsentgelt fällig.

„Weder ich noch Bianca waren jemals auf dieser Internetseite – für das Geld würde ich mir doch ein Navigationsgerät kaufen!“, schäumt Jürgen Meyer. Auch Bianca Jablonskis 15-jährige Tochter Clarissa versichert, den Routenplaner nicht angeklickt zu haben. Jürgen Meyer beginnt zu recherchieren – und wird fündig: „Auf Computerbild.de steht, dass Webtains als Abzocker bekannt ist.“ Und nicht nur dort. Die Verbraucherzentrale Thüringen und das Sat.1-Magazin „Akte 20.10“, das in der vergangenen Woche über das Vorgehen der Firma berichtete, warnen ebenfalls vor der Webtains GmbH und ihrem Geschäftsführer Nico N. aus Eisenach. ...

Quelle und vollständiger Bericht: kreiszeitung.de