07.06.10

Seltsames um lovebuy.de, Gegenwehr und DDoS

Manchmal ist es schon sehr seltsam, was sich an Reaktionen auf gewisse Veröffentlichungen ergeben. Da hatte das forum.boocompany.com in der letzten Woche gerade einen Aufruf zur Unterstützung von Lovebuy-Geschädigten gestartet und nur zwei Tage später ist das Forum auf Grund von DDoS-Attacken nicht zu erreichen. Selbstverständlich könnte es sich hierbei auch um einen dummen Zufall handeln und man ist einem anderen Abzocker auf die Füsse getreten. Aber es gibt noch weitere merkwürdige Zufälle, welche mit Lovebuy, den Betreibern und deren Firmen zusammenhängen. Auch das Team von Boocompany sieht in den DDoS-Angriffen eine Verbindung zu deren Engagement für die Opfer von Lovebuy.de.

Kaum entschließen sich die Lovebuyabzockeopfer in die mediale Gegenoffensive zu gehen, schon ist das Forum BooCompany down, wegen einer DDOS Attacke. Andere Geier wittern Aas! Auf Umwegen geht es weiter mit dem Forum und der Abwehraktion. Weitere Auskünfte per Kontaktformular der Hausptseite und auf http://www.twitter.com/lovebuyaffairs.

Wie in der Forenwelt zu lesen ist, werden wieder einmal etliche bei www.lovebuy.de Angemeldete abgemahnt. Der Abmahnung ist eine Sammlung von Urteilen beigefügt, die den Angeschriebenen deutlich machen soll, das man besser zahlen solle. Es ist ein Mischmasch über die Jahre gesammelter Urteile, mit für den Laien schwer verständlichen Urteilen zu Gunsten lovebuys. Keinesfalls sind diese Urteile aussagekräftig, sondern nur einzelfallbezogen und zu Gunsten lovebuys ausgewählt worden. Die Wirkung bleibt: Verunsicherung und Panik! Aber wir meinen: Zu Unrecht!

Hintergrund dieser Abmahnung ist, dass die Firma “VMA Management GmbH” Lovebuy.de übernommen hat, inkl. alter Schuldforderungen, und danach die AGB änderte, sodass der Service zu einem kostenpflichtiges Abo wurde. Die Firma behauptet, dass sie die User über die AGB-Änderung mittels einer ominösen Bestätigungssoftware nachweisbar informiert, sowie von den Usern eine Bestätigung der Einwilligung der neuen AGB beim nächsten Besuch der Seite abgefordert hätte. Dagegen stehen die Berichte vieler User, die sagen, dass es weder eine Mitteilung über die AGB-Änderung gab, noch dass sie eine Bestätigung anklicken mussten, als sie die Seite aufgerufen haben. Die Firma wiederum beruft Zeugen, denen es gelang, einige Amtsgerichte zu überzeugen. Auffällig dabei ist, daß die verhandelten Abzockopfer und ihre Anwälte vor Gericht keinen argumentativen Widerstand leisteten, d.h. ihrerseits Zeugen und Sachverständige bestellten. Gefälligkeitsurteile? Dummheit? Faulheit? Kostenscheu?

Das Verbraucherschutzportal “BooCompany” hat entschieden, Betroffene zu suchen, die bereit sind als Zeugen und ggf. als Sachverständige der Verteidigung zu agieren. Wir suchen auch zuverlässige Anwälte und Urteile gegen Lovebuy, um die Lovebuy Botschaft, Widerstand sei zwecklos, zu entkräften.

Alle Betroffene, die eine Zahlungsaufforderung von “lovebuy.de” oder der Firma “VMA Management GmbH” erhalten haben, können dort mithelfen und auch dort Hilfe erhalten! Auch wer es bereits geschafft hat, Lovebuyforderungen abzuwehren, sollte helfen. Auch wer aus Angst, aber wider besseren Wissens bezahlt hat, ist ein möglicher Zeuge!

Wie heißt es so schön in einem chinesischen Spruch: Ein Stäbchen ist leicht zerbrechen, viele Stäbchen sind nicht zu brechen.

Kurz nachdem unsere Aktion anfing, gut zu laufen und sich diie ersten 16 Zeugen meldeten, standen wir unter einer heftigen anhaltenden DDOS Attacke. Das Forum BooComany hat viele Feinde, man muß heutzutage damit leben lernen. Interesanterweise melden sich aber auch Aasgeier zu Wort, die die Situation ausnutzen wollen.

Nun sind wir zurück, trotz Dauerddos!

Quelle: boocompany.com

Das Forum von Boocompany ist nun zu erreichen über http://forum2.boocompany.com

Zurück zu den seltsamen Zufällen bei Lovebuy.de und den verantwortlich Handelnden. Offenbar ist die Familie Rekus in die Sache verwickelt. Lovebuy.de wurde an eine Bremer Firma verkauft, welche Nutzer in ein kostenpflichtiges Abo überführen wollte indem sie nachträglich Änderungen der AGB vorgenommen hat. Die Geschäftsführerin ist eine 19-jährige Bremer Studentin, die in einer (irgendwie gearteten) Beziehung zu Axel Rekus (39) steht, der ebenfalls in Bremen studiert.

  • Natalie Meinert *26.09.1988
    Vagtstr. 22 A
    28203 Bremen
  • Axel Rekus *17.08.1970
    Himbeerweg 14
    28816 Stuhr

Die Sitz der neuen Betreiberfirma wurde im Februar 2009 von Pinneberg nach Bremen verlegt und dort im Handelsregister neu eingetragen

Amtsgericht Bremen Aktenzeichen: HRB 25370 HB Bekannt gemacht am: 27.02.2009 22:00 Uhr

Für die Angaben in ().
die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

Neueintragungen

26.02.2009


eSoft Service GmbH, Bremen Vagtstr. 22 a, 28203 Bremen. Geschäftsanschrift:; Vagtstr. 22 a, 28203 BremenGegenstand: Die Handelsvertretung aller Art, die Software-Entwicklung, der Handel und Vertrieb von EDV Hard- und Software sowie Unternehmensberatung. Kapital: 25.000 EUR Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Jeder Geschäftsführer kann von dem Verbot, Rechtsgeschäfte mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten abzuschließen, befreit werden.; War Geschäftsführer:; 1. Große, Harald, *12.07.1953, Elmshorn; Geschäftsführer:; 2. Meinert, Natalie, *26.09.1988, Bremen; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen; Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 14.12.2000 Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 01.10.2008 ist der Sitz der Gesellschaft von Elmshorn (Amtsgericht Pinneberg, HRB 6669 PI) nach Bremen verlegt und der Gesellschaftsvertrag geändert in § 1..

Nur kurze Zeit später ist die Gesellschaft unbenannt worden.

Amtsgericht Bremen Aktenzeichen: HRB 25370 HB Bekannt gemacht am: 17.03.2009 12:00 Uhr

Für die Angaben in ().
die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

Veränderungen

11.03.2009


eSoft Service GmbH, BremenVagtstr. 22 a, 28203 Bremen. VMA Management/Lovebuy eSoft Service GmbH; Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 05.03.2009 wurde die Firma und entsprechend der Gesellschaftsvertrag in § 1 geändert..

Die Graue Eminenz hinter den Geschäften ist Frank Albers, der Gesellschafter der VMA Management/Lovebuy eSoft Service GmbH. Dieser ist an der gleichen Adresse zu Hause wie die Geschäftsführerin Natalie Meinert und sein Kumpel Nedim Piric, deren Firmen in Bremen und Driburg zu einem großen Teil insolvent sind.

  • VMA Management/Lovebuy eSoft Service GmbH
    ehem. eSoft Service GmbH
    Vagtstr. 22 A
    28203 Bremen

    Amtsgericht: 28195 Bremen (HRB 25370)
    Geschäftsführer:
    Natalie Meinert *26.09.1988
    Vagtstr. 22 a
    28203 Bremen

    Gesellschafter:
    Frank Albers *05.08.1969
    Vagtstr. 22 A
    28203 Bremen

Ein paar weitere Firmen der Gruppe sind u.a.:

  • Ecosmart Windenergie GmbH
    Am Brill 1
    28195 Bremen
    Amtsgericht: 28195 Bremen (HRB 25789)
    Geschäftsführer: Natalie Meinert

  • ImMarCon GmbH
    Vagtstr. 22 A
    28203 Bremen

    Amtsgericht: 28195 Bremen (HRB 25383)
    Geschäftsführer: Frank Albers

  • TD Telephon Discount GmbH (insolvent 2007)
    Vagtstr. 22 a
    28203 Bremen

    Amtsgericht: 28195 Bremen (HRB 23835)
    Geschäftsführer: Nedim Piric
    Gesellschafter: Frank Albers

  • Hair-Cut Family GmbH (insolvent 2006)
    Vagtstr. 22 a
    28203 Bremen

    Amtsgericht: 28195 Bremen (HRB 20261)
    Geschäftsführer: Nedim Piric

Es gibt noch eine zweite VMA Management GmbH in Bad Driburg. Diese ist im Impressum von lovebuy.de angegeben und gehört den gleichen Hintermännern.

VMA Management GmbH
Eichendorfstr. 17a
D-33014 Bad Driburg

Fax: +49 (0)5253 9724036
info[at]vma-service.net

Steuer-Nr.: 345/5855/1021

AG Paderborn / HRB 8295
Geschäftsführer: Juergen Keil

lovebuy ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt.

Quelle: lovebuy.de

Bei dem Firmensitz dieser Gesellschaft handelt es sich um eine Kneipe: Jürgen Keil Schankwirtschaft. Interessant ist auch die Erwähnung der eingetragenen Marke im Impressum. Der Markeninhaber von "lovebuy" ist seit 2004:

  • Oliver Nicolai *23.07.1966
    Immelmannstr. 22
    27793 Wildeshausen

Die Marke "lovebuy" wurde von der Kanzlei Harig, Dr. Nogossek, Gromball eingetragen.

  • VMA Management GmbH
    Eichendorfstr. 17 A
    33014 Bad Driburg
    Amtsgericht: 33098 Paderborn (HRB 8295)
    Geschäftsführer:
    Jürgen Keil *27.05.1967
    Lange Str. 23
    34439 Willebadessen
    zuvor:
    Andreas Resagk *23.08.1968
    Pieperstr. 10
    28195 Bremen
    zuvor:
    Nedim Piric *29.12.1952
    Am Hellweg 4
    33014 Bad Driburg

    Komplementär:
    VMA Holding GmbH & Co. KG
    Am Hellweg 4
    33014 Bad Driburg

    GF/GS: Nedim Piric
    Gesellschafter:
    Nedim Piric *29.12.1952
    Am Bodden 28
    28203 Bremen

Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt

Der Gesellschafter Nedim Piric war zuvor auch Geschäftführer der eSoft Service GmbH, also der später in VMA Management/Lovebuy eSoft Service GmbH umbenannten Firma.

Die Kanzlei Harig, Dr. Nogossek, Gromball war über Eintragung der Wortmarke hinaus auch anderweitig für die Betreiber von lovebuy.de tätig. Im August 2008 sind eine Reihe kritischer Beiträge über lovebuy.de aus dem Internet verschwunden. Die Löschungen hatte Rechtsanwalt Dr. Oliver Gromball aus Münster geordert, allerdings ohne näher darauf einzugehen, worin die angeblichen Rechtsverletzungen bestehen würden. Betroffen waren neben webnews.de auch 123recht.de und das Forum Verbraucherrunde.de, sowie einige andere Foren und Blogs.


Update: 10. Juni 2010

Bei den zuvor veröffentlichten Fakten rund um lovebuy.de und deren Hintermänner ist immer noch kein Ende in Sicht. Es gibt noch mehr sonderbare Verwicklungen. Recht seltsam erscheint der angebliche Verkauf von Lovebuy.de. Diese Merkwürdigkeiten lassen sich aber auf einfache Weise auflösen. Carsten Rekus ist neuerdings bei der Signs 21 GmbH beschäftigt. Bei Axel Rekus und Carsten Rekus handelt es sich tatsächlich um Brüder. Hinzu kommt dass die Familien Rekus und Meinert verwandtschaftlich miteinander verbunden sind. Die Familie Meinert stammt übrigens aus Nieheim bei Bad Driburg. Lovebuy.de wurde also nicht wirklich verkauft, sondern nur innerhalb der Verwandtschaft verschoben.

Zwar ist Bad Driburg rund 150 km von Bremen entfernt, aber es scheint dennoch aber ein beliebter Wohnsitz zu sein. Immerhin stammen die zuvor erwähnten Geschäftsführer von dort. Ebenso die als Geschäftsführerin der VMA Management/Lovebuy eSoft Service GmbH tätige Natalie Meinert als auch der neue Geschäftsführer der Signs 21 GmbH geben Bad Driburg im Handelsregister als Wohnsitz an. Eigenartigerweise ist in den Gesellschafterdaten dann allerdings Dortmund eingetragen.

  • Signs 21 GmbH
    Hemelinger Hafendamm 18
    28309 Bremen
    Amtsgericht: 28195 Bremen (HRB 25903)
    Geschäftsführer:
    Dirk Wüschem *09.02.1970
    Oberdelle 3
    44388 Dortmund

    Gesellschafter:
    Oliver Nicolai *23.07.1966
    Dr.-Klingenberg-Str. 42
    27793 Wildeshausen

    ehemals
    Signs 21 GmbH
    Dr-Klingenberg-Str. 42
    27793 Wildeshausen
    Amtsgericht: 26135 Oldenburg (HRB 141334)
    alt: Amtsgericht: 27749 Delmenhorst (HRB 3868)
    Geschäftsführer: Oliver Nicolai *23.07.1966, Wildeshausen
    Geschäftsführer: Andre L. *16.07.1969, Ganderkesee (22.07.2003 - 28.01.2004)
    Geschäftsführer: Sebastian Pf. *04.10.1977, Bremen (22.07.2003 - 04.08.2003)

Für noch mehr Verwirrung sollen sicherlich die falschen Angaben bei den Anschriften sorgen. Ein aufmerksamer Leser des Beitrags hat sich die Zeit genommen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Per Email hat er der Redaktion mitgeteilt, dass die Anschrift Vagtstr. 22a, 28203 Bremen nicht existiert. Es gibt wohl eine Vagtstraße, aber nicht die angegebene Hausnummer.

Die Hausnummer ist nicht existent! Es gibt nur die Hausnummern 21, 22, 23 in dieser Straße. Bei keiner dieser Adressen ist eine Firma oder die betroffenen Personen am Klingelschild oder Briefkasten existent. Die Nachbarschaft kennt ebenfalls NICHT diese Personen oder die Firma!

Die Redaktion bedankt sich für diesen Hinweis ganz herzlich bei Rainer G.