17.06.10

Internet-Abzocke: Klick zuviel kostet Nerven

... Dazu brauchte er jedoch eine neue Version der Software Adobe Reader. »Bei ABC Load habe ich das Gratis-Angebot gefunden und das Programm geladen. Wenige Minuten später habe ich von der Premium Content GmbH eine E-Mail bekommen. Darin stand, dass ich einen Zwölf-Monats-Vertrag bei my-download.de abgeschlossen hätte und sofort 60 Euro überweisen solle«, beschreibt der Brockhagener den Ablauf und betont: »Ich habe natürlich keinen Cent überwiesen und werde das auch nicht tun.«

Im Internet hat Paul S. herausgefunden, mit wem er es zu tun hat: Wer bei Google ABC Load eingibt, bekommt 38 300 Einträge, bei denen es sich in großer Mehrzahl um Warnungen betrogener Verbraucher handelt. Abzocke auf Internetseiten mit versteckten Kosten - das ist ein weites Feld. Wer in die Abo-Falle tappt, erhält Rechnungen und Mahnungen von Inkasso-Büros und deren Rechtsanwälten. Als kostenfrei beworbene Dienste sind plötzlich kostenpflichtig. Wer ein vermeintliches Gratisangebot in Anspruch nehmen möchte, der wird von den Abzockern um seine Daten gebeten.

»Ich habe Namen und Adresse in ein elektronisches Formular eingetragen. Das Kleingedruckte war so klein und lief auf einem Band so schnell durch, dass man es nicht lesen konnte«, sagt Paul Strothmann, dem die Mahnungen mittlerweile von der RAZ Gesellschaft für Zahlungsmanagement GmbH zugestellt werden, zu der ebenfalls jede Menge Einträge in Internet-Verbraucherforen zu finden sind.

Quelle und vollständiger Bericht: Westfalen-Blatt