13.05.10

WISO: Schmierige Geschäfte von Mondland.de

Es klingt wie ein Aufruf zur Solidarität mit den südeuropäischen Nachbarn:
Eine Patenschaft für einen Olivenbaum! Öl wird auch geliefert, aber wo ist der Baum?

Quelle: ZDF - WISO ermittelt

Auf diese besondere Form der Abzocke wurde der WISO-Detektiv hingewiesen. Auf der Seite mondland.de werden u.a. Patenschaften für Olivenbäume angeboten.

Für knapp 70 Euro erhalten die geneppten Kunden neben einer wertlosen Urkunde und einen Abrufschein für 2 Flaschen Olivenöl aus dem vermeintlichen Ernteanteil des Baums. Das angeblich hochwertige Olivenöl entpuppte sich beim WISO-Detektiv dann aber als minderwertig und war für den menschlichen Verzehr nicht geeignet. Auch die Suche nach seinem Olivenbaum verlief für den Paten frustrierend, denn die Suche war ergebnislos.

WISO ermittelt - Schmierige Geschäfte

Quelle: Dailymotion - verbraucherinfoTV

Verantwortlich für diesen dreisten Nepp ist laut Impressum der Mondland Verlag aus Lübeck und deren Geschäftsführer Jörg Steinhaus.

Vielleicht sollte der Mondland Verlag zukünftig darauf hinweisen, dass sich die Plantagen für die Patenschaften der Olivenbäume auf den Mondgrundstücken befinden, welche ebenfalls vom Mondland Verlag zum Verkauf angebotenen werden.