13.05.10

Apotheker im Visier der Offertenbetrüger

Die Offertenbetrüger der Yellow Publishing Ltd. haben neben vielen anderen Gewerbetreibenden auch die Apotheker zu ihren potentiellen Opfern erkoren. Auf dem Portal apotheke-adhoc.de wird vor den Faxangeboten der Gauner gewarnt. Was zunächst als kostenfreie Zusatzleistung offeriert wird, entpuppt sich später als teures Abonnement. Jährliche Gebühren von 1068 Euro sind dann laut AGB zu berappen, für die mehr als fragwürdige Gegenleistung eines Eintrags in ein nutzloses Onlineregister. Durch den Domainnamen made-in.cc könnte man meinen, dass die Werbung für die Kokosinseln bestimmt sein soll. .

Die Präsenz im Internet wird auch für Apotheken immer wichtiger. Wie man von Patienten online schnell gefunden wird, wissen vielleicht die wenigsten Pharmazeuten. Diese Schwachstelle versucht derzeit ein Unternehmen mit Sitz im britischen Manchester auszunutzen: Die „Marketing Administration Ltd.“ bietet Apotheken per Fax den Eintrag in ihr Online-Branchenverzeichnis „www.made-in.cc“ inklusive einer Anmeldung bei Google an. Die Leistung hat einen stolzen Preis: Zwei Jahre lang muss die Apotheke 89 Euro pro Monat zahlen.

Das Fax ist mit dem Betreff „Datenmeldung bei google.de“ überschrieben. Die Anmeldung der Apotheke bei der Suchmaschine wird als „kostenfreie Zusatzleistung für Kunden“ angepriesen. Die Daten der Apotheke sind zum Teil schon im Faxformular eingetragen. Nach der Vervollständigung ist nur noch eine Unterschrift erforderlich.

.....

Die Domain „cc“ ist übrigens die offizielle Endung der Kokosinseln, einer Inselgruppe im indischen Ozean, die zum australischen Außengebiet zählen. made-in.cc wird auf der Homepage der Firma als „internationales B2B online Branchenverzeichnis“ angepriesen, ...

Quelle und vollständiger Bericht: apotheke-adhoc.de

Hinter dieser betrügerischen Abzocke steckt zweifelsfrei die Yellow Publishing Ltd. über die schon seit einiger Zeit mit Offertenbetrug auf Kundenfang ist. Die Yellow Publishing Ltd. ist wiederum ein Tochterunternehmen Yellow Page (Netherlands) B.V. mit dem Geschäftsführer Jan Marks.