31.05.10

Anwälte im Dienst von Abzockern, Gewinnspiel- und Lottomafia

Um verstehen zu können warum die Abzock- und Nutzlosbranche sowie die Gewinnspiel- und Lottobetrüger besonders im deutschen Sprachraum so viel Schrecken verbreiten, muss man sich einmal mit der Struktur der Geflechte ansehen. Eine wesentliche Rolle fällt dabei den Anwälten zu, die für solche Gauner oft als Eintreiber tätig sind. Manchmal geht deren Engagement sogar darüber hinaus und es darf vermutet werden, dass ein Syndikus auch schon mal die treibende Kraft hinter diversen Projekten ist. Um manch einen Anwalt ist es inzwischen ruhig geworden. Bei anderen trügt der Schein, denn sie sind nach wie vor für diese unseriösen und/oder betrügerischen Geschäftsmodelle aktiv. Nachfolgend ein kleiner Überblick zu einigen Anwälten.

Am Nachmittag des 16. Sept. 2004 durchsuchten Ermittler bei einer groß angelegten Polizeiaktion eine Münchner Anwaltskanzlei, welche durch zweifelhafte Abmahnungen wegen Urheberechtsverletzungen bekannt geworden ist. Die Razzia richtete sich gegen professionelle Anbieter von Raubkopien und wurde vom Landeskriminalamt (LKA) Thüringen koordiniert. Zur Beweissicherung wurden dabei mehrere Computer und Akten beschlagnahmt.
Im Fadenkreuz der Ermittler war einer der Kanzleiinhaber, Rechtsanwalt Bernhard Syndikus, der beschuldigt wurde an Geldwäsche und der Gründung einer kriminellen Vereinigung beteiligt gewesen zu sein. Außerdem soll er massiv an Verstößen gegen das Urheberrecht mitgewirkt haben. Wegen Verdunklungs- und Fluchtgefahr wurde Bernhard Syndikus festgenommen (Video) und kam in Untersuchungshaft. Im Februar 2007 wurde Bernhard Syndikus zu einer 10 monatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

Wer erinnert sich noch an Markus Weber? Der Rechtsanwalt Markus Weber mahnte für Firmen, die zum Geflecht der Mintnet GmbH und deren Satelliten wie z.B. Cube Media Ltd. gehörten. Dieses Firmennetz ist inzwischen zusammengebrochenen. Die Hauptverantwortlichen sitzen in U-Haft und warten auf den Ausgang ihres Prozesses beim Landgericht Kiel.

Für die Gaunereien der Herren Frank Drescher und Bernhard Soldwisch war Katja Günther aktiv. Deutschlands dreisteste Mahnwältin mahnte auch für Firmen die zum Frankfurter Kreisel des Michael Burat zählen. Im August 2009 wurde Katja Günther zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt. In der Urteilsbegründung wertete das Amtsgericht Karlsruhe ihre Tätigkeit als Beihilfe zum versuchten Betrug. Vor Gericht wurde Katja Günther durch Bernhard Syndikus vertreten.

Dagegen ist Olaf Tank schon etwas länger im Geschäft. Bereits zu Beginn der Abzocke mit Abofallen mahnte Olaf Tank für die Ad2Media des Brian Corvers und geriet dadurch schon in die Ermittlungen der Probino-Affäre. Auf dem Portal Netzwelt.de befindet sich darüber der schöne Bericht Probino: Kein Anwalt unter dieser Nummer. Seinem nunmehr ramponierten Ruf wurde Olaf Tank anschließend als Eintreiber für die Brüder Schmidtlein gerecht. Bei deren Abzockopfern sorgte er über einen längeren Zeitraum für Verunsicherung und Ärger. Aktuell wird von Olaf Tank für die Firma Antassia GmbH, also immer noch die Brüder Schmidtlein, gemahnt. Ebenso wie Katja Günther wurde auch Olaf Tank inzwischen zur Erstattung von Schadenersatz verurteilt und das Gericht bewertete auch seine Tätigkeit als Beihilfe zum Betrug.

Im Jahr 2007 mahnte das Inkassodezernat der Anwaltskanzlei Höller aus Bonn ebenfalls für den Frankfurter Kreisel.

Die Zahl der verschickten Briefe muss wirklich überwältigend groß sein. So groß, dass es nicht mehr gelang die einzelnen Mandate auseinanderzuhalten. Jedenfalls heißt es in den Schreiben im Betreff jeweils “Rechnung der Firma VitaActive Ltd.”, während im Text selbst eine Forderung der “NetContent Ltd.” oder aber der “Genealogie Ltd.” geltend gemacht wird.

Quelle: Jurablogs.com

Der als laufende Aktentasche bekannt gewordene Sven Schulze ist Eintreiber für die Belleros Premium Media Ltd. und aktuell für die Online-Downloaden Service Ltd. zu zweifelhaftem Ruhm gelangt. Wegen des Verdachts auf Betrug hatte die Staatsanwaltschaft Hamburg Ermittlungen gegen den Anwalt eingeleitet. Erst kürzlich stand Sven Schulze in einem Verfahren vor Gericht. Seine Vertretung vor dem Bonner Amtsgericht wurde durch die Anwälte Grewe und Boris Höller wahrgenommen.

Eine größere, möglicherweise sogar federführende, Rolle spielt Boris Höller, denn es gibt einen Zusammenhang zwischen ihm, seiner span. Lotto-Firma und deren Verwalterin Sonia Regina da Costa/Administration Services Spain S.L., sowie der Maxolution, welche die Webseiten der Content Services Ltd. hostet, für die wiederum Boris Höller das Inkasso betreibt:

Die beiden betrieben dort u. a. einen Büroservice namens Easy Office SL, der für unzählige Betrugsfirmen als Zentrale diente. 2007 kam es auf Betreiben der österr. Behörden schließlich zur Verhaftung da Costas, Pöpplers und zahlreicher weiterer Personen, wegen Adressbuchbetruges - siehe Presseberichte.

Quelle: Verbraucherabzocke.info

Auch in das Geflecht der Gewinnspiel- und Lottomafia des Wiener Karusell ist Boris Höller verstrickt. Ihm gehört seit 2006 die Firma EURO LOTTO CONCEPTS S.L. in Palma de Mallorca. Zum Unternehmen gehören die folgenden Firmendomains:

  • euro-lotto-concepts.com
  • eurolottoconcepts.com

Als Verwalter seiner Firma fungiert die einschlägig bekannte ADMINISTRATION SERVICES SPAIN S.L. von Sonia Regina da Costa und Ludwig Pöppler. Wegen Verdachts der Geldwäsche wurden die beiden im Jahr 2007 an die österreichische Justiz ausgeliefert.

EURO LOTTO CONCEPTS S.L.

C.I.F.:     B57417487
Denominación:   EURO LOTTO CONCEPTS S.L.
Domicilio Social:  CALLE PORTO PI, 12
Localidad:    07015 PALMA (BALEARES)
Actividad:    1501000 - Edificacion y obra civil
CNAE:     4520 Construcción general de inmuebles y obras de ingeniería civil
SIC:     1542 Contratas no industriales ni residenciales
Objeto Social:   LA COMPRAVENTA DE TODA CLASE DE BIENES INMUEBLE
S, SU CONSTRUCCION Y EDIFICACION, ASI COMO SU ARRENDAMIENTO Y EXPLOTACION;
Y EN GENERAL, TODA CLASE DE OPERACIONES, ACTOS Y CONTRATOS RELACIONADOS CON LA Capital Social: 3.006 EUROS Forma Jurídica: SOCIEDAD LIMITADA Fecha Constitución: 09/05/2006 Administradores: ADMINISTRADOR UNICO ADMINISTRATION SERVICES SPAIN SL 03/07/2006 APODERADO HOLLER BORIS 03/07/2006

Schon im Jahr 2008 hatte sich Boris Höller zahlreiche Glückspieldomains auf seinen Namen registrieren lassen. Darunter auch die Domains der folgenden Liste.

  • supereurojackpot.com
  • supereurojackpot.de
  • supereurojackpot.eu
  • supereuromillion.com
  • supereuromillion.de
  • supereuromillion.eu
  • supereuromillionen.com
  • supereuromillionen.de
  • supereuromillionen.eu
  • superlottomillion.com
  • superlottomillion.de
  • superlottomillion.eu
  • superlottomillionen.com
  • superlottomillionen.de
  • superlottomillionen.eu
  • superlottomilliones.com
  • superlottomilliones.eu
  • superlottomillions.com
  • superlottomillions.eu

Dass Boris Höller nicht kommisarisch für andere Personen handelt, sondern im eigenen Namen, lässt sich an Hand der Whois-Daten nachweisen. Ein Beispiel gefällig für den Domaininhaber Boris Hoeller? Bitte sehr:

domain:                      supereurojackpot.com
status:                      LOCK
owner-c:                     LULU-9121278
admin-c:                     LULU-9121278
tech-c:                      LULU-9121278
zone-c:                      LULU-9121278
nserver:                     ns1.nsxchange.net
nserver:                     ns2.nsxchange.net
created:                     2008-02-09 15:53:49
expire:                      2011-02-09 15:53:49 (registry time)
changed:                     2010-02-11 06:04:19
  
[owner-c] handle:            9121278
[owner-c] type:              PERSON
[owner-c] title:             
[owner-c] fname:             Boris
[owner-c] lname:             Hoeller
[owner-c] org:               
[owner-c] address:           Wittelsbacherring 1
[owner-c] city:              Bonn
[owner-c] pcode:             53115
[owner-c] country:           DE
[owner-c] state:             NRW
[owner-c] phone:             +49-228-908200
[owner-c] fax:               +49-228-90820999
[owner-c] email:             domreg@hoeller.info
[owner-c] protection:        B
[owner-c] updated:           2009-11-05 11:38:20

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin betreibt Boris Höller in Deutschland ein kleines Firmenimperium:

  • Boris Höller und Eun-Young Suk GbR
    Wittelsbacherring 1
    53115 Bonn
    Gesellschafter:
    Boris Höller *15.04.1968
    Meckenheimer Allee 79
    53115 Bonn
    Eun-Young Suk *1973
    Meckenheimer Allee 79
    53115 Bonn

  • bonnanwalt Vermögens- und Beteiligungsgesellschaft mbH
    Wittelsbacherring 1
    53115 Bonn
    Amtsgericht: 53111 Bonn (HRB 15351)
    Geschäftsführer:
    Boris Höller *15.04.1968
    Wittelsbacherring 1
    53115 Bonn
    Gesellschafter:
    Boris Höller und Eun-Young Suk GbR
    Wittelsbacherring 1
    53115 Bonn

  • bonnanwalt Service GmbH
    Meckenheimer Allee 82
    53115 Bonn
    Amtsgericht: 53111 Bonn (HRB 9767)
    Geschäftsführer:
    Boris Höller *15.04.1968
    Wittelsbacherring 1
    53115 Bonn
    Mario Krauss *31.12.1976
    Dietkirchenstr. 14
    53111 Bonn
    Gesellschafter:
    bonnanwalt Vermögens- und Beteiligungsgesellschaft mbH
    Wittelsbacherring 1
    53115 Bonn

Die Kanzleiadresse von Boris Höller ist auch in anderer Hinsicht eine wichtige Schnittstelle. Höllers Kompagnon Mario Krauss besitzt dort auch noch eine eigene IT-Firma. Dort werden deren Webseiten betrieben:

  • JURADATA GmbH
    Wittelsbacherring 1
    53115 Bonn
    Amtsgericht: 53111 Bonn (HRB 15086)
    Geschäftsführer:
    Mario Krauss *31.12.1976
    Dietkirchenstr. 14
    53111 Bonn
    Gesellschafter:
    Mario Krauss
    Dietkirchenstr. 14
    53111 Bonn

Ein Inkassounternehmen darf in dem Geflecht natürlich nicht fehlen. Das gehört zwar nicht Boris Höller, sondern seinem Kompagnon Mario Krauss.

  • UniDebit Inkasso GmbH & Co. KG
    Wittelsbacherring 1
    53115 Bonn
    Geschäftsführer:
    Mario Krauss *31.12.1976
    Dietkirchenstr. 14
    53111 Bonn
    Komplementär:
    JURADATA GmbH
    Wittelsbacherring 1
    53115 Bonn
    Gesellschafter:
    Mario Krauss *31.12.1976
    Dietkirchenstr. 14
    53111 Bonn

Anscheinend hat sich Boris Höller wohl noch eine Menge vorgenommen, wie die Domainregistrierungen vermuten lassen.

  • euro-lotto-jackpot.com
  • euro-lotto-jackpot.de
  • euro-lotto-jackpot.eu
  • euro-lotto-million.com
  • euro-lotto-million.de
  • euro-lotto-million.eu
  • euro-lotto-millionen.com
  • euro-lotto-millions.com
  • euro-lotto-millions.de
  • euro-lotto-millions.eu
  • euro-lottomillion.com
  • euro-lottomillion.de
  • euro-lottomillion.eu
  • euro-lottomillionen.com
  • euro-lottomillionen.de
  • euro-lottomillionen.eu
  • euro-lottomillions.com
  • euro-lottomillions.de
  • euro-lottomillions.eu
  • euro-million-jackpot.com
  • euro-million-jackpot.de
  • euro-million-jackpot.eu
  • euro-millionen-jackpot.com
  • euro-millionen-jackpot.de
  • euro-millionen-jackpot.eu
  • euro-millions-jackpot.com
  • euro-millions-jackpot.de
  • euro-millions-jackpot.eu
  • eurolottomillion.com
  • eurolottomillionen.com
  • eurolottomillionen.de
  • eurolottomillionen.eu
  • eurolottomillions.com
  • eurolottomillions.de
  • eurolottomillions.eu
  • euromillion-jackpot.com
  • euromillion-jackpot.de
  • euromillion-jackpot.eu
  • euromillionen-jackpot.com
  • euromillionen-jackpot.de
  • euromillionen-jackpot.eu
  • euromillions-jackpot.com
  • euromillions-jackpot.de
  • euromillions-jackpot.eu
  • lotto-fond.com
  • lotto-fond.de
  • lotto-fond.eu
  • lotto-fonds.com
  • lotto-fonds.de
  • lotto-fonds.eu
  • lottofond.com
  • lottofond.de
  • lottofond.eu
  • lottofonds.eu

Wittelsbacherring 1 , Bonn ist die Kanzleiadresse von Boris Höller. Bei den .eu- und .de-Domains wurden diese Daten im Whois eingetragen.

domain:                      eurolottomillions.com
status:                      LOCK
owner-c:                     LULU-871191
admin-c:                     LULU-871191
tech-c:                      LULU-10710615
zone-c:                      LULU-10710615
nserver:                     ns1.nsxchange.net
nserver:                     ns2.nsxchange.net
created:                     2008-02-15 11:57:47
expire:                      2011-02-15 11:57:47 (registry time)
changed:                     2010-02-17 05:57:15
  
[owner-c] handle:            871191
[owner-c] type:              PERSON
[owner-c] title:             
[owner-c] fname:             Mario
[owner-c] lname:             Krauss
[owner-c] org:               
[owner-c] address:           Wittelsbacherring 1
[owner-c] city:              Bonn
[owner-c] pcode:             53115
[owner-c] country:           DE
[owner-c] state:             DE
[owner-c] phone:             +49-228-2899570
[owner-c] fax:               +49-228-28691489
[owner-c] email:             domreg@krauss.info
[owner-c] protection:        B
[owner-c] updated:           2009-10-12 17:29:46

Die angegebene Emailadresse des Domaininhabers Mario Krauss läuft über dessen Domain krauss.info. Auch dort wurden im Whois die Daten von Höllers Kanzleisitz hinterlegt.

Domain Name:KRAUSS.INFO
Created On:20-Sep-2001 03:54:07 UTC
Last Updated On:20-Sep-2009 22:26:48 UTC
Expiration Date:20-Sep-2010 03:54:07 UTC
Sponsoring Registrar:PSI-USA, Inc. dba Domain Robot (R207-LRMS)
Status:CLIENT DELETE PROHIBITED
Status:CLIENT RENEW PROHIBITED
Status:CLIENT TRANSFER PROHIBITED
Status:CLIENT UPDATE PROHIBITED
Registrant ID:PSIU-871191
Registrant Name:Mario Krauss
Registrant Organization:
Registrant Street1:Wittelsbacherring 1
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:Bonn
Registrant State/Province:DE
Registrant Postal Code:53115
Registrant Country:DE
Registrant Phone:+49.2282899570
Registrant Phone Ext.:
Registrant FAX:+49.22828691489
Registrant FAX Ext.:
Registrant Email:domreg@krauss.info

Bei der Bonner Rufnummer 22828691489 von Mario Krauss handelt es sich um das Firmentelefon seiner JURADATA GmbH.

Kontaktdaten zu JURADATA GmbH

Telefonnummer: (0228) 2899570 1
Telefaxnummer: (0228) 2899572

Quelle: FirmenWissen.de

Das Impressum der Firmenwebseite ist per Skript codiert. Somit kann es nicht direkt kopiert und in eine Textverarbeitung einfügt werden! Da möchte sich wohl jemand bedeckt halten.

JURADATA GmbH
Postfach 170134, 53027 Bonn
Wittelsbacherweg 1, 53115 Bonn

Telefon 0228 2899571
Telefax 0228 28691 489
E-Mail info@juradata.de

Registergericht: AG Bonn, HRB 15086
USt.IdNr. DE253491298
Geschäftsführer: Mario Krauss