28.05.10

Deutsche Rentenversicherung warnt vor Schreiben einer Infozentrale

Zum Schutz der Versicherten und Rentner hat die Deutsche Rentenversicherung eine Warnung veröffentlicht. Derzeit sind Schreiben von einer angeblichen Infozentrale aus Bremen in Umlauf, mit denen versucht wird, an persönliche Daten der Empfänger zu gelangen..

Die Deutsche Rentenversicherung warnt ihre Versicherten und Rentner: Aktuell sind Schreiben einer „Infozentrale“ in Bremen in Umlauf mit dem Titel „Bescheid über Renten-Bonus“. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg weist darauf hin, dass diese Schreiben mit dem Absender „Infozentrale, Postfach 448141, 28281 Bremen, Abteilung Abwicklung/Benachrichtigung“ nicht von ihr stammen.

In den Schreiben wird den Angesprochenen eine "Renten-Bonus-Zahlung" in Aussicht gestellt. Sie werden aufgefordert, dafür persönliche Daten an den Absender zu schicken. Die Deutsche Rentenversicherung teilt hierzu mit, dass der aufgeführte Bremer Absender "Infozentrale" keine Einrichtung oder Außenstelle der Deutschen Rentenversicherung ist.

Es ist ein erneuter Versuch, unter dem Anschein eines offiziellen Behördenschreibens an sensible persönliche Daten zu gelangen. Die Deutsche Rentenversicherung warnt ausdrücklich vor der Beantwortung des Schreibens. Sie empfiehlt, im Umgang und mit der Herausgabe von Adress- und Bankdaten grundsätzlich vorsichtig zu sein. In allen Zweifelsfällen sollte der Rentenversicherungsträger vorher entsprechend befragt werden.

Weitere Auskünfte zu diesem Thema gibt es bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg in den Regionalzentren und Außenstellen im ganzen Land sowie über das kostenlose Servicetelefon unter 0800 100048024.

Quelle:Deutsche Rentenversicherung