31.05.10

Teilnehmer an Kaffeefahrt verhindert Abzocke

Es nimmt keine Ende: Bereits im Oktober 2009 haben zwei SÜDKURIER-Reporter eine Kaffeefahrt im Kreis Biberach gesprengt. Nach fünf Stunden musste die Polizei kommen, weil illegal Reisen und angebliche Heilmittel verkauft wurden. Bei den Veranstaltern der Kaffeefahrt handelte es sich um Personen aus dem Landkreis Oldenburg, die für Firmen arbeiten, von denen nur ein anonymes Postfach existiert. ...

Am vergangenen Dienstag wurde erneut eine solche Verkaufsveranstaltung, diesmal in einem Stockacher Stadtteil, aufgelöst. Ein Teilnehmer informierte die Polizei, nachdem zwei Verkäufer versucht hatten, den rund 35 Gästen Verträge für ein teures "Wundermittel" unterzujubeln. Sieben eingesetzte Beamte des Bezirksdienstes und des Streifendienstes sowie ein Vertreter des Ordnungsamtes der Stadt Stockach beendet die Kaffeefahrt, berichtet die Polizei am Mittwoch. ...

... Da die Veranstaltung weder angemeldet noch genehmigt war, wurde sie gleich beendet. Außerdem bekamen die Verkäufer Anzeigen wegen Verstößen gegen die Gewerbeordnung und das Heilmittelwerbegesetz.

Quelle und vollständiger Bericht:SÜDKURIER