30.06.13

Polizei schnappt Betrüger bei Geldübergabe

... informierte eine Esslinger Bank die Polizei über Unregelmäßigkeiten auf dem Konto eines Kunden aus Nürtingen. Beamte des Polizeireviers Nürtingen nahmen daraufhin Kontakt zu dem 71-Jährigen auf. Es stellte sich heraus, dass der Mann bereits ein Jahr zuvor eine betrügerische Erbbenachrichtigung von einem angeblichen Notar erhalten hatte. Er sei Alleinerbe von 18,5 Millionen US-Dollar eines kürzlich verstorbenen angeblichen Verwandten in Afrika. Um das Erbe ausbezahlen zu können, solle der 71-Jährige 5?750 Euro auf ein Konto in Benin in Westafrika überweisen. ...

Im Zuge der Ermittlungen konnte am 10. Juni in Erfahrung gebracht werden, dass bei einer Bank in Bremen kurz zuvor eine Überweisung von über 47?000 Euro auf das Konto des 71-Jährigen in Auftrag gegeben wurde. In Zusammenarbeit mit der Esslinger Bank wurde nun eine fingierte Geldübergabe vorbereitet. Am Mittwochabend gegen 18.45 Uhr kam es dann am Bahnhof Nürtingen zu dieser Geldübergabe. Dabei gelang es der Polizei, zwei Männer festzunehmen. Es handelt sich um zwei einschlägig polizeibekannte nigerianische Staatsangehörige aus Nordrhein-Westfalen. Bei Durchsuchungen der Wohnungen und des Fahrzeugs der Tatverdächtigen beschlagnahmten die Ermittler mehrere Handys, Computer und schriftliche Unterlagen.

Quelle und vollständiger Bericht: Teckbote