02.11.12

Betrüger haben wieder eine neue Masche

Offensichtlich eine neue Masche haben Betrüger. Dabei machen sie sich ein Jubiläum der Supermarktkette Lidl zunutze. Begonnen hat alles Ende August 2012 mit einer Einladung einer Firma aus Mecklenburg-Vorpommern zu einer Verkaufsveranstaltung unter dem Logo der Marktkette in ein Hotel in Chemnitz.

Dem Angebot des Sportgeräts „POWER MAXX“ folgten die Offerten für das Ausstellen einer Kreditkarte im Wert von mehreren hundert Euro zum Einkaufen in den Märkten von Lidl sowie die Überweisung von ein paar tausend Euro in den nächsten Tagen. Um an die dafür notwendigen Daten zu gelangen, entlockten zwei „Mitarbeiterinnen“ der Firma mit den Worten „Vertrauen gegen Vertrauen“ den anwesenden Gästen nun die EC-Karte zum Einlesen der Daten. Mit dem Vorlegen eines Überweisungsträgers kamen sie an die Kontonummer, Bankleitzahl und den Namen der Bank.

Der Angebote nicht genug, stellte man den Besuchern auch noch mehrere Reisen vor, unter denen sie zwei oder drei auswählen konnten. In den nächsten Tagen sollten den Senioren die Prospekte zugehen. Für jene, die sich darauf eingelassen hatten, kam ca. vier Wochen später das böse Erwachen. Statt der versprochenen Kreditkarte, der Überweisung von ein paar tausend Euro und den Reiseprospekten mussten wenigstens zwei Ehepaare aus Chemnitz feststellen, dass von ihren Konten mehrere hundert Euro für angeblich gebuchte Reisen, abgehoben wurden. Außerdem flatterte ihnen Post von einem Reiseunternehmen aus der Schweiz ins Haus, die Forderungen in Höhe von ebenfalls mehreren hundert Euro für eine verbindliche Reisebuchung enthielten. Die geforderten Beträge wurden jedoch nicht beglichen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Betroffenen bereits Anzeige erstattet.

Die Polizei geht davon aus, dass die zwei bisher bekannten Ehepaare (Alter zwischen 67-77 Jahren) nicht die einzigen Betroffenen sind, die Opfer der Machschaften der unbekannten Täter wurden und bittet deshalb weitere Betroffene, sich beim Polizeirevier Chemnitz-West, Tel. 0371 3515-0, zu melden.

Gleichzeitig weist die Polizei darauf hin, dass auf Anfrage durch Lidl mitgeteilt wurde, dass derartige Kreditkarten von der Einkaufsmarktkette Lidl weder ausgestellt noch Geldbeträge an Kunden überwiesen werden. Das teilte das Unternehmen der Polizei mit. Bitte geben Sie trotz verlockender Angebote niemanden Auskunft über Ihre Bank- und EC-Kartendaten.

Quelle: Polizei Sachsen