11.09.12

Fusionieren oder konkurrieren die B2B-Abzocker?

Die klassische Verbraucher-Abofalle scheint durch die „Buttonlösung“ tatsächlich zumindest zeitweise den Todesstoß versetzt bekommen zu haben, jedenfalls sind seit Inkrafttreten der Gesetzesvorlage am 01.08.2012 keine funktionstüchtigen klassischen Verbraucher-Abofallen mehr gesichtet worden. Anstatt sich der neu geschaffenen Herausforderung zu stellen, ziehen es die Abofallensteller vor, keine Neuanmeldungen mehr zu akzeptieren. Konjunktur scheint hingegen bei den Abofallen für Gewerbetreibende zu herrschen. So hat die jahrelang allein auf diesem Geschäftsfeld agierende Melango GmbH seit Anfang diese Jahres Konkurrenz in Person einer Vendis GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Eva Rüpps erhalten. Um sich nicht zu sehr ins Gehege zu kommen, hat man auch werbetechnisch den Markt unter sich aufgeteilt. Melango GmbH bewirbt seine Seiten, aktuell gewerblichhandeln.de konkurrenzfrei auf Facebook, während die nicht minder rührige Vendis GmbH die Sponsorenlinks auf Auktionsportalen wie z.B. Ebay oder Amazon nutzt – ebenfalls außer Konkurrenz der Melango GmbH.
Wer heute am 05.09.2012 z.B. auf Yahoo z.B. nach „Grosshandel + Schnäppchen“ sucht, der wird aber Erstaunliches feststellen können:

Friedlich vereint findet man unter den ersten 3 Treffern zunächst mit gewerblichhandeln.de den Fänger für Melango GmbH, dann mit b2b-restposten.com den Fänger für eine Seite, deren Sinn sich nur daraus ergibt, dass hier offensichtlich Reputation generiert werden soll, denn Anmeldungen sind nicht möglich. Aber mit dem 3. Treffer auf mega-einkaufsquellen.de wird es richtig interessant, denn hier tut sich ein zunächst durchaus vertraut erscheinendes Design auf:

Wir sind so verblüfft, dass wir die Seite grosshandel-produkte.de von der Vendis GmbH zum Vergleich gegenüberstellen:

Nun ja, die Farben und Bilder sind zumindest ähnlich, der Text aber nahezu identisch, bis auf die Tatsache, dass mega-einkaufsquellen.de sogar ganze 90 % Preisnachlass gegenüber den schlappen 80 % von grosshandel-produkte.de auslobt

Nun gut, auch das Registrierungsformular weist keine wesentlichen Unterschiede aus. Fast könnte man der Meinung sein, es mit einem neuen Klon der Vendis-Seite grosshandel-produkte/angebote usw.de zu tun zu haben, weshalb wir uns mit dem Impressum der neuen Seite befassen wollen:

An der Stelle sind wir ein wenig sprach- aber nicht ratlos, denn das was dort steht, das kennen wir schon, nur halt nicht von Vendis GmbH, sondern von Melango GmbH:

Wobei die bei der neuen Segaleo UG i.G. auftauchenden Namen Christian Schmalenbach und Michael Klein auch uns unbekannt waren.

Angesichts der Preisliste von mega-einkaufsquellen.de geraten selbst wir zwar nicht ins Schwärmen, aber zumindest ins Stauen, denn im Gegensatz zur bekannten Abzocke von Vendis und Melango GmbH werden hier für lediglich 240 Euro netto für die gesamte Vertragslaufzeit von 2 Jahren verlangt. Kündigt sich hier die Fusion zwischen den beiden Gewerbetreibenden-Abzocker, oder ein Preiskrieg unter den beiden an?