18.01.12

Wenn „Dr. Martin“ mit Ärger droht

... Nach Angaben der Verbraucherzentrale Oldenburg versucht gegenwärtig das britische Monatsmagazin „Win“ (Werbeslogan: „Beginn Ihrer Gewinner-Zeit“) mit einem Abo- und Gewinnspieltrick ans Geld und die persönlichen Daten argloser Oldenburger zu kommen. Zurzeit kursieren Briefe, in denen die Angeschriebenen darüber „informiert“ werden, dass sie bei einem Telefon-Gewinnspiel ein Zeitschriften-Abo abgeschlossen und nun 87 Euro für das erste Halbjahr zahlen sollen. Es folgten üble Drohungen.

Die Frage am Telefon klang harmlos: „Mögen sie lieber Weiß- oder Rotwein?“ wurde eine Oldenburgerin jüngst bei einem Werbeanruf gefragt. Doch das dicke Ende folgte: Bei einem zweiten Anruf wurde als „Dankeschön“ angekündigt, dass eine Zeitschrift auf dem Weg sei – und wenn die Dame das Magazin haben möchte, müsse sie lediglich den beigefügten Überweisungsträger ausfüllen.

Es ging noch perfider weiter: Wer nicht zahlte, hatte kurze Zeit später vermeintliche „Amtspersonen“ am Telefon. Darunter ein angeblicher „Dr. Martin“, der für den Fall der Nichtzahlung großen Ärger androhte. Ein anderer Anrufer erweckte den Eindruck vom Amtsgericht zu sein und erklärte, dass man bei Zahlungsverweigerung verpflichtet sei, die Polizei zu verständigen und die Oldenburgerin abzuholen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: NWZ online