24.05.11

Polizei warnt vor kostenloser Gewinnspiel-Einladung

Die Polizei im Landkreis Diepholz warnt die Bevölkerung vor Gewinnspieleinladungen, die derzeit per Post verschickt werden. Das Schreiben ist wie eine Rechnung aufgemacht und trägt die Überschrift "Telefongewinnspiel". Dem Empfänger wird suggeriert, er habe einen Geldpreis gewonnen. Hierzu wird er mit dem Schreiben an den Termin der angeblichen Gewinnübergabe erinnert, der in den nächsten Tagen stattfinden soll. Auch wird eine Abholung mit dem Bus angeboten.

Dem Schreiben ist oftmals auch eine Antwortkarte mit einer Postfachadresse beigelegt, mit der die Teilnahme bestätigt werden soll. Meistens jedoch verbergen sich mehrere Firmen hinter einer Gewinnspielaktion. Das anonyme Postfach dient der Verschleierung der wahren Absichten, ein Verantwortlicher ist kaum haftbar zu machen.

Ähnlich lautende Schreiben wurden bereits vor zwei Jahren im Landkreis Diepholz verschickt. Derartige Veranstaltungen enden allerdings nicht mit der Übergabe eines Geldgewinnes, sondern oftmals in einer Verkaufsveranstaltung, bei der Waren zu überhöhten Preisen angeboten werden.

Die Polizei rät daher von der Teilnahme an derartigen Veranstaltungen ab. Letztlich steht eines nämlich fest: Wer an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat, der kann auch nichts gewinnen!

Quelle: Polizeiinspektion Diepholz