15.10.10

"Frau Masselt" bittet zur Kaffeefahrt

Es klingt immer wieder verlockend: Da flattert ein großer Gewinn unverhofft ins Haus, und um ihn abzuholen, wird man auch noch zu einer Busfahrt ausgeführt. Vor wenigen Wochen erst hätten sich eine Reihe vermeintlicher Lotto-Gewinner am Busbahnhof treffen sollen, der Bus kam dann allerdings nicht, und das Geld hätte es auch nicht gegeben, weil es sich nach Informationen der Polizei um eine so genannte Abzocke-Firma handelte. Jetzt gibt es wieder eine Reihe von Gewinnern im Schrobenhausener Land, diesmal angeschrieben von einem Unternehmen aus Quakenbrück.

... Bei Verbraucherschützern ist das Unternehmen mittlerweile bekannt. Beim aktuellen Einladungsbrief gibt sie als Antwortadresse ein Postfach in Quakenbrück an, bis vor kurzem hatte sie noch ein anderes Postfach. ...

Die Kriminalpolizei warnt vor überraschenden Gewinnmitteilungen. "Am besten wegwerfen", empfiehlt man dort. Schon gar nicht sollten Empfänger solcher Briefe bei den Firmen anrufen, falls Telefonnummern angegeben seien, die Gebühren für solche Telefonate hätten unbedarfte "Gewinner" teilweise schon bis zu 400 Euro gekostet.

Quelle und vollständiger Bericht: donaukurier.de