17.09.08

Dubiose Autovermietung zum Kaufpreis

Bisher sind alle von der I-nnovative Dtl. Ltd. betriebenen Webseiten dreist und dubios. Auch das neueste Projekt ist alles andere als vertrauenswürdig. An das ganz große Geld versucht der Betreiber Markus Gerke mit der folgenden Masche zu kommen:

  • eurocars1.de

Auf den ersten Blick scheint die I-nnovative Dtl. Ltd. mit dem Portal eurocars1.de eine ganz normale Autovermietung zu betreiben. Doch der Schein trügt, denn dazu sind in den AGB einige Formulierungen enthalten, die an der Seriosität des Angebots zweifeln lassen.

7. Der Vermieter ist berechtigt den Mietvertrag/die Fahrzeugbuchung jederzeit zu kündigen, wenn sich herausstellt, dass der Mieter durch Haftanordnung oder eidesstattlicher Versicherung über nicht genügend Bonität verfügt.

Warum sollte ein Häftling ein Fahrzeug mieten, wenn er das nicht nutzen kann weil er gerade seine Strafe absitzen muss? Ein weiteres Beispiel:

6. Wird die Anmietkaution in Bar oder Überweisung hinterlegt, ist der Vermieter berechtigt, auch eventuell aufgetretene Schäden bzw. Schadenselbstbeteiligungen davon abzurechnen.

Das allein ist nicht weiter bemerkenswert, wenn der Hinweis zur Kaution nicht wäre. An anderer Stelle steht in den AGB aber noch etwas über die Höhe der Kaution.

Der Mietpreis zzgl. der Kaution in Höhe des Fahrzeugpreises ist bis spätestens einem Tag vor Fahrzeugauslieferung im Voraus auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Die Kaution ist auch in Form einer Bankbürgschaft möglich. Der Fahrzeugwert ergibt sich aus der jeweils gültigen Preisliste des Vermieters.

Warum man ein Fahrzeug mieten sollte, wenn man den Fahrzeugpreis problemlos aufbringen kann, ist uns ein unverständlich. Wer das nötige Kleingeld hat wird sich wohl eher für den Kauf eines Autos entscheiden.

Interessant ist auch Blick in den Quelltext der Seite, denn dort finden wir in den Meta-Tags die folgende Passage:

Meta name= "Description" content= "Eurocars1 vermietet Autos zum Discount Preis. Damit können Sie ihre monatlichen Auto Betriebskosten glatt halbieren. Unsere einfachen Tarife sind transparent, fair und günstig. Anmietung ohne Kreditkarte und Schufa Auskunft."

Auch das ist mehr als logisch. Immerhin benötigt man weder eine Kreditkarte noch eine Auskunft von der Schufa vom jemandem, der einen Koffer voll Geld mitbringt und hinterlegen kann. Und ein Koffer voll Geld ist nötig, wenn man bedenkt ,dass auch Fahrzeuge wie Ferrari und Lamboghini angeboten werden. Deren Wert dürfte immerhin denen eines Einfamilienhauses im Grünen entsprechen.

Wir würden dem Betreiber des Dienstes weder einen Teppich noch sonst irgend etwas anderes abkaufen. Von der Hinterlegung eines Geldbetrages oder eines Wertgegenstandes ganz zu schweigen.

Übrigens ist im britischen Handelsregister der Domaininhaber Markus Gerke nicht als Geschäftsführer eingetragen. Auf der Suche danach sind wir aber dennoch fündig geworden. Der Director der Firma I-nnovative Dtl. Ltd. ist (Anmerkung: der folgende Satz wurde geändert) eine Person, die von der Treuhandgesellschaft (Firmengründer) nur kommisarisch als Director eingetragen. (Eine Löschung im britischen Handelsregister steht bevor.)