13.11.12

Werbe-/Verkaufsveranstaltung abgebrochen

Eine persönliche Einladung zu einem Geburtstagsfest in eine Gaststätte in Werbach erhielten Bürger aus dem Raum Tauberbischofsheim/Werbach. Bei einer Präsentationsschau sollten die Besucher einen Präsentkorb im Wert von 499 Euro erhalten - Ehepaare und Paare die doppelte Menge. Da im Einladungsschreiben weder ein Veranstalter noch Produkte der Präsentation genannt waren, vermutete ein Anrufer aus Tauberbischofsheim - wie üblich- eine unseriöse Verkaufsveranstaltung.

Die Veranstaltung am Montagmorgen letzter Woche wurde deshalb von Spezialisten des Polizeireviers Tauberbischofsheim überprüft. Die Nachfrage bei der Gemeinde Werbach ergab, dass die Veranstaltung dort nicht angezeigt war. Den Saal der Gaststätte hatten 28, vorwiegend hoch betagte Personen besucht. Es waren bereits Staubsauger, Kaffeemaschinen und weitere Elektrogeräte zur Präsentation aufgebaut. Der Leiter der Veranstaltung wartete noch auf seinen Verkaufsleiter.

Die Beamten erhoben die Personalien der Gäste für eventuell spätere Zeugenaussagen im Falle von Vertrags- oder Verkaufsabschlüssen. Daraufhin entschloss sich der Leiter der Veranstaltung spontan die Veranstaltung zu beenden. Die angekündigten Präsentkörbe waren nirgendwo bereit gehalten. Die 28 Besucher zahlten ihre Getränke und verließen zufrieden die Örtlichkeit. Dem zuständigen Gewerbeamt und der IHK werden entsprechende Berichte der Beamten vorgelegt.

Quelle: Polizeidirektion Tauberbischofsheim