Eine angebliche Firmen-Geburtstagsfeier in einer Hann. Mündener Gaststätte entpuppte sich im Nachhinein für die Gäste als eine geschickte Betrugsmasche. Per Post hatte die Firma, bei der es sich nach derzeitigen Ermittlungen um eine Briefkastenfirma aus Cloppenburg handelt, rund 30 ältere Mündener Bürger in die besagte Gaststätte eingeladen. Hier wurden sie -wie in der Einladung versprochen- mit einem Abendessen bewirtet.
Im weiteren Verlauf wurden Reisen angeboten und ein persönliches Wertgeschenk in Höhe von 499,- Euro in Aussicht gestellt. Dieses sollte in Form von Gutscheinen, u.a. von einem Lebensmittel-Discounter, für Reisen und Einkäufe einzulösen sein. Weiterhin wurden Trimmgeräte zum Kauf angeboten und in diesem Zusammenhang weitere Gewinne in Aussicht gestellt, die nur nach Angabe einer Kontoverbindung bzw. Vorlage einer EC-Karte und gültiger PIN überwiesen werden könnten. Offenbar waren die Angebote so verlockend und geschickt angepriesen, dass sich einige Gäste schließlich auf den Handel einließen.
Um in den Genuss der versprochenen Gutscheine und des persönlichen Wertgeschenkes in Höhe von 499 Euro zu kommen, wurden die Gäste vom Veranstalter aufgefordert, zur Legitimation u. a. ihre persönliche EC-Karten PIN anzugeben. Mithilfe der auf diese Weise betrügerisch erlangten PIN-Nummern wurden dann von den Konten der jeweiligen Gäste vom Veranstalter unzulässig Geldbeträge abgebucht. Die in Aussicht gestellten Gutscheine pp. erhielten die Betroffenen nicht.
Bei der Polizei Hann. Münden wurden inzwischen fünf Anzeigen wegen Betruges gegen den vermeintlichen Veranstalter erstattet. Weitere Geschädigte und auch Teilnehmer der Veranstaltung werden gebeten, sich unter Telefon 05541/9510 bei der Polizei Hann.Münden zu melden.
Quelle: Polizeiinspektion Göttingen