10.11.13

Polizei warnt vor Branchenbuch-Verlag

Mit einem amtlich aussehenden Schreiben des „Deutschen Branchenbuch Verlages“ aus Nürnberg konfrontiert wurden in letzter Zeit bundesweit zahlreiche Gewerbetreibende und Selbstständige. Was sich auf den ersten Blick wie eine Überprüfung und die Möglichkeit einer Korrektur der auf einem Formular bereits eingetragenen Daten des Betriebes darstellte, hatte dann oftmals nachträglich noch für Ärger und Frustration bei den Betroffenen gesorgt. Denn erst beim verspäteten Lesen des Kleingedruckten oder nach Eingang einer Rechnung über 1548 Euro hatten die Angeschriebenen oftmals registriert, dass sie in eine Abo-Falle getappt waren. Denn mit der geforderten Unterschrift auf dem Formular hatten sie ein Zweijahres-Abo für den Eintrag im „Branchenbuch“ abgeschlossen, für das Gesamtkosten in Höhe von mehr als 3000 Euro anfallen.

Schon seit Jahren „werben“ dubiose Geschäftemacher mit solchen Aktionen bei Gewerbetreibenden regelmäßig um den Abschluss von kostspieligen Jahres-/ oder Zweijahresverträgen. Hierzu bedienen sie sich immer wieder neuen, meist amtlich klingenden Firmennamen und ständig wechselnden Firmenanschriften. Da derartige Schreiben neuerdings auch wieder bei Betrieben und Gewerbetreibenden im Bodenseekreis eingegangen sind, rät die Polizei die Betroffenen um erhöhte Vorsicht. Vor einer übereilten Rücksendung des unterschriebenen Formulars sollte unbedingt das Kleingedruckte gelesen werden. Denn erst dann erschließt sich der Inhalt des mit der geleisteten Unterschrift zustande gekommenen Vertrages. Weitere Auskünfte, wie Sie sich vor Betrügereien aller Art schützen können, können bei den Polizeilichen Beratungsstellen oder im Internet unter www.polizei-beratung.de eingeholt werden.

Quelle: Polizeidirektion Friedrichshafen