03.09.07

Das Schweizer Perpetuum Mobile

Die Schweiz scheint das Paradies zu sein. Zumindest für dubiose Geschäftsleute, die entgegen der geltenden Vorschriften Firmen zum Nulltarif gründen. Wer in der Schweiz eine Firma in der Rechtsform einer AG gründen möchte, muss dafür normalerweise Bargeld als Kapitaldeckung einzahlen oder entsprechende Sachwerte nachweisen.

Zur Gründung einer AG benötigt man ein Aktienkapital von mindestens CHF 100'000, wobei mindestens 20% bzw. in jedem Fall mindestens CHF 50'000 in Form von Bargeld oder Sacheinlagen (="qualifizierte Gründung") unmittelbar vorhanden sein müssen. Das Kapital muss von mindestens drei Aktionären aufgebracht werden. Der fehlende Teil des Aktienkapitals muss als 'nicht einbezahltes Aktienkapital' bilanziert werden, wobei dies nur bei Namenaktien möglich ist. Inhaberaktien müssen vollumfänglich liberiert (= einbezahlt) werden.

Das Aktienkapital kann als Inhaberaktien und/oder als Namensaktien ausgegeben werden. Der Nennwert einer Aktie muss mindestens einen Rappen (CHF 0.01) betragen.

Quelle: Wikipedia

Aber es geht auch anders, wie das Beispiel einiger Zeitgenossen zeigt, die sich nicht an diese Vorschriften halten und in einer Art Perpetuum Mobile, Firmen zum Nulltarif gründen. Es werden also Firmen gegründet, für die kein weiteres Kapital mehr eingezahlt wird. Stattdessen werden lediglich die diversen Aktienpakete getauscht. Auf diese Weise ist es möglich, dass das Kapital einer einzigen Firma ausreicht, um eine Reihe weiterer AGs zu gründen. Allerdings ohne dafür auch das notwendige Kapital einzuzahlen. So entsteht eine ganze Kette von Firmen, obwohl nur bei der Gründung einer (der ersten) Firma jemals das nötige Kapital zur Deckung eingezahlt wurde. Ein gutes Beispiel dafür ist die Alpha Group AG von Daniele Sagliocca.

Qualifizierte Tatbestände: Sacheinlage: Die Gesellschaft übernimmt bei der Gründung gemäss Sacheinlagevertrag vom 28.09.2007 von David P*****, in Cham, 100 Inhaberaktien zu CHF 1'000.-- der Aerowatch Asia & Pacific AG, in Cham, zum Preis von CHF 100'000.--, wofür 100 Inhaberaktien zu CHF 1'000.-- ausgegeben werden [wie bisher].
Publikationsorgan: SHAB.
Mitteilungen: Die Mitteilungen an die Aktionäre erfolgen durch Veröffentlichung im SHAB oder, sofern Namen und Adressen aller Aktionäre bekannt sind und das Gesetz nicht zwingend etwas anderes vorschreibt, durch eingeschriebenen Brief.
Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: P*****, David, österreichischer Staatsangehöriger, in Cham, Mitglied, mit Einzelunterschrift.
Eingetragene Personen neu oder mutierend: Vierwald Consulting AG, in Cham, Revisionsstelle [wie bisher]; Sagliocca, Daniele, italienischer Staatsangehöriger, in Luzern, Mitglied, mit Einzelunterschrift.

Quelle: HR-Monitor.CH / Alpha_Group

Die Firma Aerowatch Asia & Pacific AG wurde inzwischen umbenannt und heisst nun ALZ China Investment AG.

Qualifizierte Tatbestände: Sacheinlage: Die Gesellschaft übernimmt bei der Gründung gemäss Sacheinlagevertrag und Inventarliste vom 20.06.2007 100 Inhaberaktien zu CHF 1'000.00 der Bulltrade AG, in Cham, wofür 100 Inhaberaktien zu CHF 1'000.00 ausgegeben werden.

Quelle: HR-Monitor.CH / ALZ_China Investment AG

Qualifizierte Tatbestände: Sacheinlage: Die Gesellschaft übernimmt bei der Gründung gemäss Vertrag vom 31.01.2006 200 Inhaberaktien zu CHF 1'000.-- der Cayenne Immobilien AG, in Cham, wofür 200 Inhaberaktien zu CHF 1'000.-- ausgegeben werden [wie bisher].

Quelle: HR-Monitor.CH / Bulltrade AG

Auch die Cayenne Immobilien AG wurde zwischenzeitlich umbenannt in Cayenne Car Service AG. Diese Firma befindet sich in Liquidation.

Firma neu: Cayenne Car Service AG in Liquidation.
Domizil neu: Die Gesellschaft hat ihr Domizil eingebüsst. Die Gesellschaft wird in Anwendung von Artikel 88a HRegV von Amtes wegen als aufgelöst erklärt, weil die ihr zur Wiederherstellung des gesetzmässigen Zustandes in Bezug auf das Domizil angesetzte Frist fruchtlos abgelaufen ist.
Eingetragene Personen neu oder mutierend: Steiner, Roland, von Walterswil BE, in Aarau, Mitglied und Liquidator, mit Einzelunterschrift [bisher: Mitglied].

Quelle: HR-Monitor.CH / Cayenne_Car Service AG

Die in Liquidation befindliche Cayenne Car Service AG bildet das Ende der Kette. Sie stammt von der Vierwald Consulting AG, wie aus den eingetragenen Namen der Verantwortlichen zu sehen ist.

Eingetragene Personen Neu: Steiner, Roland, Heimat: Walterswil BE, in Aarau, Mitglied mit Einzelunterschrift; Rodriquez, Roberto, Heimat: Spanien, in Emmenbrücke, Direktor mit Einzelunterschrift.

Quelle: HR-Monitor.CH / Vierwald_Consulting AG

Die Aktien der Bulltrade AG (200000 CHF) wurden also beispielsweise bei (mindestens) 7 Firmen als "Kapital" hinterlegt. Summe = 800000 CHF. Das sind aber alles Scheinfinanzierungen. Für einen ordnungsgemäßen Ablauf sind eigentlich die Revisonsstellen zuständig. Aber diese decken den Schwindel, da sie ebenfalls zum "Konsortium" gehören, obwohl sie unabhängig sein sollten.

Die Revisionsstelle prüft, ob Buchhaltung, Jahresrechnung und der Antrag an die GV zur Verwendung des Jahresgewinnes mit Gesetz und Statuten konform sind. Dabei hat sie von Gesetzes wegen vollständige Einsicht in alle Geschäftsunterlagen. Von ihren Erkenntnissen erstellt sie einen Bericht, der jeweils an der GV vorgelegt wird.

Die Revisoren müssen vom VR und einem Mehrheitsaktionär unabhängig sein. Für börsenkontierte AGs sind spezielle Befähigungen des Revisors vorgeschrieben.

Quelle: Wikipedia

Genauso dubios ist der Firmenhandel der Vierwald Consulting AG. Man bekommt für 9500 CHF eine AG im Nennwert von 100000 CHF. Allerdings wird auch der Verwaltungsrat und Aufsichtsrat von derVierwald Consulting AG gestellt, so dass man gar keinen Zugriff auf das Aktienkapitel hat. Die Firmen sind tatsächlich nur Mäntel für irgendwelche windigen Geschäfte.

Aktuelle Verkaufsangebote

Hier finden Sie unsere aktuelles Angebot:
Aktiengesellschaften (AG Mäntel)

In der untenstehenden Liste finden Sie eine Auswahl der von uns angebotenen Aktiengesellschaften.Alle von uns angebotenen Aktienmäntel sind rechttlich einwandfrei und von unseren Spezialisten geprüft worden.

Gründung: Liberierung in CHF: Firmensitz in: Preis in CHF:

Gesellschaft 001*
Aktiengesellschaft Dez. 2006 100'000.- ZG, Schweiz 12'000.-

Gesellschaft 002*
Aktiengesellschaft Jan. 2004 150'000.- NW, Schweiz 15'000.-

Gesellschaft 003*
Aktiengesellschaft Jan. 2007 100'000.- ZG, Schweiz 9'500.-

* Die Namen der Gesellschaften können aus rechtlichen Gründen nicht publiziert werden.

Quelle: Vierwald CH / firmen_zum_verkauf

Daniele Sagliocca

Daniele Sagliocca war oder ist noch an den folgenden Aktiengesellschaften beteiligt:

  • Night Club Viva Sagliocca Daniele
    Baselstr. 47
    6003 Luzern
    Tel: +41-412401277
    directories.ch/weisseseiten

  • Pactus Consulting AG
    Baselstrasse 47
    CH-6003 Luzern
    Geschäftsführer: Daniele Sagliocca
    Handelsregister

  • Bulltrade AG
    Engimattstrasse 28
    CH-8002 Zürich
    Geschäftsführer: Daniele Sagliocca
    Geschäftsführer:Enikö Toth
    ehem. Geschäftsführer: David P.
    Handelsregister

  • Artox AG
    Lindenstrasse 30
    CH-6015 Reussbühl
    Geschäftsführer: Peter Schnyder
    ehem. Geschäftsführer: Daniele Sagliocca
    Handelsregister

  • Orda Invest AG
    Neugasse 4
    CH-6301 Zug
    Geschäftsführer: Alexander J. Martin
    ehem. Geschäftsführer: Daniele Sagliocca
    Handelsregister

  • Th***Sh*** AG
    ehem. Romulex AG
    c/o Honegger Treuhand AG
    Rietbrunnen 20
    CH-8808 Pfäffikon
    Geschäftsführer: W*** W***
    Geschäftsführer: R*** L***
    ehem. Geschäftsführer: Daniele Sagliocca
    Handelsregister

Ursprünglich kommt Daniele Sagliocca aus der Reinigungsbranche und war Inhaber dieser Firma:

  • CLEAN REINIGUNG SAGLIOCCA DANIELE (Insolvenz am 03.10.2005) Schwarzenbergstrasse 37 CH-6102 Malters GF: Daniele Sagliocca

Quelle: HR-Monitor.CH/Clean_Reinigung

Daniele Sagliocca ist auch Mitarbeiter der Vierwald Consulting AG. In einer Anzeige bietet er Mantel-AGs zum Verkauf an.

Quelle: kapaza.ch

Auch als Blogger ist Daniele Sagliocca für seine Firma Alpha Group AG aktiv. Deren Webseiten sind aber erst vor Kurzem verschwunden.

whois: alphagroupag.com whois: alphagroup-ag.com