10.12.11

Vor Zahlungsaufforderungen nach angeblichem Gewinnspiel wird gewarnt

In den letzten Tagen erstatten mehrere Bürger Anzeige gegen eine Inkassofirma. Diese Firma hatte vorwiegend ältere Mitbürger angeschrieben. Demnach hätten sie an einem kostenpflichtigen Gewinnspiel teilgenommen und müssten jetzt noch eine offene Rechnung bezahlen. Bei Nichtzahlung der Beträge drohte man mit weiteren Massnahmen, um an das Geld zu kommen. Mit automatisierten 'Einschüchterungstelefonaten' versuchte man zum Teil weiter Druck auszuüben.

Die Ermittlungen gegen diese Firma wurden aufgenommen, gestalten sich allerdings als schwierig, da es sich offensichtlich um eine Briefkastenfirma handelt. Die Polizei rät dazu, auf jeden Fall eine Strafanzeige zu erstatten. Nicht auf die Forderungen eingehen und die Rechnung nicht bezahlen! Behandeln Sie solche Post als unerwünschte Werbepost und entsorgen sie diese!

Quelle: Kreispolizeibehörde Coesfeld