23.12.11

Falsche Identitäten nach Wahl

Bei einem 25-jährigen Mann aus Kamerun fanden Beamte der Bundespolizei gestern Nachmittag mehrere total gefälschte Identitätskarten. Offenbar hielt er sich seit geraumer Zeit unerlaubt in Deutschland auf und versuchte seine wahre Identität zu verschleiern.

Der Mann wies sich gegenüber einer Streife im Berliner Ostbahnhof lediglich mit der Kopie einer Duldung aus. Die stutzig gewordenen Beamten nahmen den 25-Jährigen mit zur Dienststelle. In seiner Geldbörse entdeckten sie insgesamt vier komplett gefälschte Ausweise verschiedener Nationalitäten und drei Kreditkarten, die jeweils auf unterschiedliche Personalien ausgestellt waren.

Die Bundespolizei leitete Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ein. Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Berlin zuständigkeitshalber übernommen.

Quelle und vollständiger Bericht: Bundespolizeidirektion Berlin