16.12.11

Senior überführt Betrüger

Einem 76-jährigen Mann aus Soest wurde von einem bisher unbekannter Anrufer ein Gewinn in Höhe von 80000,- Euro versprochen. Laut Mitteilung der Soester Polizei ließ sich der Senior zum Schein auf das Spiel ein und konnte der Kripo somit zur vorläufigen Festnahme von zwei vermutlichen Betrügern verhelfen. In der letzten Woche war der Soester von einer angeblichen Rechtsanwaltkanzlei aus Stuttgart telefonisch kontaktiert worden. Der Notar gab an, dass der Senior einen BMW bei einer Lotterie gewonnen habe, der Wert aber auch in bar ausgezahlt werden könne. Für die Auszahlung seien allerdings Notar- und andere Gebühren in Höhe von 2400,- Euro zu zahlen.

In den nächsten Tagen fanden täglich mehrere Telefongespräche zwischen dem "Notar" und dem "Gewinner" statt. Der redegewandte Soester konnte die Summe auf 800,- Euro herunter handeln und von einer Überweisung auf Barzahlung umstellen. Als dann am Dienstag zwei Geldboten bei ihm erschienen, vertröstete der Senior die beiden Männer für eine halbe Stunde, da er das Geld erst von der Bank holen müsse. Er fuhr dann allerdings direkt zur Polizei und schilderte den Sachverhalt.

Die Kripo-Beamten konnten die beiden Geldboten aufgrund der guten "Vorarbeit" und exakten Beschreibung auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters vorläufig festnehmen. Es handelt sich um zwei 24 und 30 Jahre alte Männer aus Castrop-Rauxel. In ihren Vernehmungen gaben sie an, dass sie offenbar hereingelegt worden seien und lediglich für eine Kurierfahrt angeheuert waren. Ob das tatsächlich so ist, werden die weiteren Ermittlungen ergeben. Die Polizei hat die Wohnungen der Tatverdächtigen in Castrop-Rauxel nach richterlichem Beschluss durchsucht und dabei auch Computer und Handys sichergestellt. Möglicherweise kann die Auswertung der Daten zu den Hintermännern führen. Die Tatverdächtigen wurden im Verlauf des Mittwoch wieder entlassen.

Der geschilderte Fall zeigt wieder mal eindrucksvoll, dass man Gewinnversprechen am Telefon oder auch per Post auf keinen Fall glauben sollte. "Niemand schenkt Ihnen etwas!!!"