23.12.11

Gericht verhängt Haftstrafe gegen Kaffeefahrten-Veranstalter

Weil er Senioren auf Verkaufsveranstaltungen hinterlistig abgezockt hat, muss ein Kaffeefahrten-Veranstalter aus Lastrup für zwei Jahre und zwei Monate ins Gefängnis. Das Cloppenburger Amtsgericht sprach den 41-Jährigen wegen gewerbsmäßigen Betruges in 16 Fällen schuldig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Sollte es aber Bestand haben, wäre der Angeklagte der erste seiner Branche, der ins Gefängnis muss.

... Seine Betrugsmasche war in den Augen des Gerichtes und der Anklagebehörde so dreist, dass eine harten Strafe, die auch Signalwirkung haben dürfte, gerechtfertigt schien.

Mit angeblichen Gewinnen von bis zu 3000 Euro hatte der Angeklagte die Senioren bundesweit gelockt. Doch statt der Gewinne gab es Elektro-Matratzen, die schon mal 900 Euro kosten konnten. Nach Überzeugung des Gerichts ließ sich der Angeklagte noch während der Verkaufsveranstaltung von den Teilnehmern und Interessierten nicht nur einen Kaufvertrag unterschreiben, sondern auch eine Abbuchungsvollmacht und mehrere Überweisungsträger. ...

Quelle und vollständiger Bericht: NWZ online