27.01.11

Derzeit wieder Schreiben von Offertenschwindlern unterwegs

Die Industrie- und Handelskammer sowie der Bund der Selbstständigen warnen derzeit vor allem Landwirte vor einer Abzocke im Internet.
Ein landwirtschaftlicher Betrieb aus Pöcking (Kreis Starnberg) ist dennoch auf den Anbieter eines Online-Branchenregisters hereingefallen: Der Pöckinger soll über 1100 Euro für den zweijährigen Eintrag in dem Internet-Register zahlen.

Der Betrieb hatte zuvor einen Brief der Gewerbeauskunft-Zentrale in Düsseldorf erhalten. ...

Quelle und vollständiger Bericht: merkur-online

Auch der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK e.V.) warnt auf seiner Webseite vor den Offerten der GWE-Wirtschaftsinformations GmbH.

Im Dezember 2010 hat der IFK seine Mitglieder bereits vor teuren Angeboten der „GWE-Wirtschaftsinformations GmbH“ zur Eintragung in die „Gewerbeauskunft-Zentrale&ldquo gewarnt. Nun werden erneut Anschreiben per Fax oder Post verschickt, die folgenden fettgedruckten Hinweis haben: „Schreiben ist Ihnen schon am (...).12.2010 per Post zugesandt worden!“ Dies könnte ohne weitere Prüfung als Erinnerung verstanden werden, dass der Eintrag in die „Gewerbeauskunft-Zentrale&ldquo zwingend erfolgen muss.

Der IFK weist noch einmal eindringlich darauf hin, dass es sich hierbei um kein „öffentliches“ Verzeichnis handelt, sondern lediglich um den Eintrag auf einer Homepage, dessen Nutzung äußerst fragwürdig ist. Der IFK rät daher dringend von einer Unterzeichnung des Angebots ab, da die Kosten für diesen Eintrag den Nutzen weit übersteigen.

Quelle: Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten