25.07.11

Werbeverkaufsveranstalter wegen Betruges verurteilt

Wegen gewerbsmäßigen Betruges hat das Schöffengericht am Cloppenburger Amtsgericht einen 50 Jahre alten Werbeverkaufsveranstalter aus Lastrup (Kreis Cloppenburg) zu fünfzehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. ...

... so rückten am Nachmittag Vitaminkuren in den Vordergrund – angeboten zum Preis von immerhin 4800 Euro.

Besonders wurde dabei mit einem 50-prozentigen Preisnachlass bei Sofortzahlung geworben. Damit nicht genug: Entsprechend einer in der Einladung zur Kaffeefahrt angepriesenen „Geldzurück-Garantie“ wurde außerdem versprochen, nach zwei Wochen das investierte Geld komplett wieder zurückzuzahlen, egal ob die Kur nun Erfolg hatte oder nicht.

Das klang verlockend, die Senioren deckten sich großzügig ein. Der Haken an der Sache: Keiner der Teilnehmer erhielt sein Geld zurück. Das Gericht sah darin den Betrugstatbestand als verwirklicht an. ...

Quelle und vollständiger Bericht: NWZ online