04.07.11

Betrugsversuch der GWE-Wirtschaftsinformations GmbH

Die Düsseldorfer GWE-Wirtschaftsinformations GmbH hat versucht, einen Bundestagsabgeordneten mit einer bekannten Betrugsmasche aufs Glatteis zu führen.
Dem MdB wurde ein mit zum Teil falschen Daten des MdB versehener Korrekturabzug für die Eintragung bei der "Gewerbeauskunft-Zentrale" übersandt. Die unternehmensbezogenen Daten des Empfängers sind bereits voreingetragen – der Gewerbetreibende wird lediglich dazu aufgefordert, die bisherigen Angaben zu ergänzen oder zu korrigieren und das Formular sodann unterzeichnet per Telefax an die Firma GWE-Wirtschaftsinformations GmbH zurückzusenden.

Das Schreiben ist in Wortwahl und Aufmachung an ein behördliches Schreiben angelehnt, um den Eindruck eines "offiziellen" behördlichen Schreibens zu erwecken.
Unmittelbar nach Absendung erhalten, die, die den Korrekturabzug unterschrieben zurücksenden, eine Rechnung der Firma GWE-Wirtschaftsinformations GmbH über ca. 950 Euro.

Hintergrund ist, dass sich im Kleingedruckten der Hinweis auf einen 2-jährigen Laufzeitvertrag bei einem privaten Anbieter mit monatlichen Kosten befindet. ...

Quelle: VSM Vockenberg Schneehain Melz - Rechtsanwälte